Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend?

4,70 Stern(e) 9 Votes
C

Chloe83

Ein Raum an den eine Garage angrenzt kann durchaus zwei Außenwände haben. Das alleine also die Garage angrenzt, ist kein Ausschlusskriterium für ein Fenster
Klar, aber die 2. Außenwand möchte sich mein Mann sparen
Ich dachte auch daran, einen Durchgang zwischen Garage und Haus zu machen, aber das treibt natürlich die Kosten wieder in die Höhe.
 
D

driver55

Klar, aber die 2. Außenwand möchte sich mein Mann sparen
:oops:

Ich dachte auch daran, einen Durchgang zwischen Garage und Haus zu machen, aber das treibt natürlich die Kosten wieder in die Höhe.
Das eine hat mit dem anderen doch garnichts zu tun.

Er meinte, der Hauswirtschaftsraum fangt eben vor/mit der Garage an und/oder endet bei/hinter der Garage.
Demnach liegt er aber genau dazwischen. z.B. Hauswirtschaftsraum hat 4 m und die Garage 8 m. :rolleyes:

Deshalb hilft hier nur auf die Pläne warten.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Ich würde nie ein Raum ohne Fenster planen. Kein Kunstlicht kann Tageslicht ersetzen.
Auch wenn es "nur" Hauswirtschaftsraum ist.
 
S

Scout

Ich würde nie ein Raum ohne Fenster planen. Kein Kunstlicht kann Tageslicht ersetzen.
Das stimmt ja im Prinzip. Aber im Schnitt ist es halt die Hälfte des Tages außen dunkel...und nur wegen eines Fensters im Hauswirtschaftsraum den Grundriss an einer wichtigeren Stelle "platzen" zu lassen, nee!
 
D

driver55

Man kann ja auch oben nen 40 cm streifen Festverglasung machen
Aber nur bei einer tiefergelegten oder Zwergengarage oder Geschosshöhe > 270 cm. Heutzutage hat man schon 20 cm Rahmen (oben / unten je 10cm)
Ein 10er-Glasstreifen über 3...4 m wäre evtl. machbar. Ob das aber reicht für "ohne Kunstlicht am Tag?"

Aber im Schnitt ist es halt die Hälfte des Tages außen dunkel...und nur wegen eines Fensters im Hauswirtschaftsraum den Grundriss an einer wichtigeren Stelle "platzen" zu lassen, nee!
Ich wöllte am hellichten Tag vom Flur in keine Dunkelkammer, um dort zu "werkeln". Keller lasse ich mir noch gefallen, aber nicht im EG.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben