Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Appel2000

Hallo Zusammen,

nachdem unser Innenputz (Gipsputz) nun getrocknet ist und sich bald der Heizungsbauer angekündigt hat,wollte ich vorher noch den Hauswirtschaftsraum streichen. Keine Tapete oder so, nur streichen, dann ist die ganze Wand mit der Technik etc. "sauber".

Welche Farbe sollte ich denn verwenden?
Wenn man im Netz schaut, kann man alles lesen: mit Tiefegrund, ohne Tiefengrund, Dispersionsfarbe, Dispersionssilikatfarbe.....das ist mehr verwirrend als hilfreich.

Was ist denn nun die richtige Vorgehensweise?
Wie habt Ihr das gehandhabt?

Vielen Dank!
 
S

Stefan2.84

Hallo,

ich hatte dieses Thema auch vor kurzem. Habe mich auch viel beraten lassen und im Internet gelesen. Habe mich letzten Endes für eine reine Silikatfarbe entschieden. Habe vorher mit Silikatgrund grundiert.
Ob es jetzt die 100% richtige Entscheidung war weiß ich nicht. Wie du schon sagtest. Die 100 verschiedenen Meinungen sind mehr verwirrend als hilfreich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hauswirtschaftsraum? Nimm was günstiges aus dem Baumarkt das ist völlig ausreichend.
 
S

Stefan2.84

Es kann sein, dass durch die Verkieselung der Silikatfarbe Spannungen im Putz entstehen die zu Rissen führen können.
 
kati1337

kati1337

Wir haben das vorige Woche gemacht. Wir haben die Marke mit dem Kätzchen geommen, weil sie im Angebot war.
Und mit Tiefgrund vorgestrichen weil die Wände direkt nach dem Verputzen noch sehr saugfähig sind.

Mach aber nicht unseren Deppenfehler nach: Tiefgrund muss man paar Stunden trocknen lassen.
Auf unserem Kanister standen Verwendungshinweise, von einer Trockenzeit stand da aber nix, also haben wir mir hochgezogenen Augenbrauen direkt die Farbe draufgeklatscht. Sieht stellenweise ein wenig... merkwürdig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
13.07.2020Kaufempfehlung Silikatfarbe? Beiträge: 15
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben