Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Es kann sein, dass durch die Verkieselung der Silikatfarbe Spannungen im Putz entstehen die zu Rissen führen können.
Sind Risse im Putz (direkt nach dem verputzen) eigentlich ein Mangel den man anmäkeln sollte? Wir haben im Hauswirtschaftsraum 2 Stellen wo sich so längliche Risse ziehen, hauptsächlich dort, wo Fallrohre verkleidet wurden. Ist das normal, oder sollte ich mal mit dem Bauleiter drüber sprechen?
 
kati1337

kati1337

Nein, aber mir fällt gerade auf es geht um Gipsputz, das hab ich überlesen. Wir haben Kalk-Zement-Putz.
 
S

Stefan2.84

Habt ihr euren Gipspjtz vorher geschliffen?
Ja. Habe vorher alles geschliffen und Löcher nachgespachtelt.

Sind Risse im Putz (direkt nach dem verputzen) eigentlich ein Mangel den man anmäkeln sollte? Wir haben im Hauswirtschaftsraum 2 Stellen wo sich so längliche Risse ziehen, hauptsächlich dort, wo Fallrohre verkleidet wurden. Ist das normal, oder sollte ich mal mit dem Bauleiter drüber sprechen?
Habe auch einen Riss weil der "Schlitz" für die Fallrohre nicht ordentlich verkleidet wurde. Werde ich ansprechen. Sollte man machen.
 
C

Crossy

Wir hatten jetzt verschiedene Maler im Haus, um uns Angebote einzuholen. Nebenräume werden wir aber selber machen. Da ist mir das Ergebnis nicht so wichtig. Im HAR, Hauswirtschaftsraum und in einer Abstellkammer werden wir auch kein Vlies anbringen lassen, da reicht es uns die Wand direkt zu streichen. Uns wurde jetzt aber gesagt, dass wir die Wände trotzdem schleifen müssen. Nicht um jetzt jede Unebenheit zu glätten, uns ist der Gipsputz in diesen Bereichen bereits glatt genug, sondern da auf den Wänden so angeblich nichts haften würde. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört und Frage mich halt ob das nötig ist.
 
Tolentino

Tolentino

sondern da auf den Wänden so angeblich nichts hatten würde. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört und Frage mich halt ob das nötig ist.
Ich habe auch eher gelesen, dass der gips halt alles aufsaugt. Das was nicht dran hält im Sinne von wieder runterkommt, hab ich noch nicht gehört. Ich hätte gedacht mit Tiefengrund oder so passt das dann schon. Oder man braucht halt ne Schicht Farbe mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben