Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

netuser

Hatten unser Hauswirtschaftsraum bewusst im OG geplant, in dem Fall auch direkt neben dem Schlafzimmer.
Waschmaschine und Trockner laufen ohne groß aufzufallen oder zu stören.
Natürlich sollte man die Schleudergänge in den Nacht- und Schlafenszeiten möglichst vermeiden, was ich meiner Frau ab und zu doch versuche näher zu bringen ;), aber sonst!?
Im Technikraum im EG hatten wir trotzdem vorsichtshalber entsprechende Stellfläche mit Ablauf usw. eingeplant, falls uns die Aufstellung der Maschinen im OG doch nicht zusagen sollte, bisher ist es aber nicht der Fall. Sind bisher sehr zufrieden so.

Anstelle der optionalen Maschinenplätze im EG steht eine kleine Küchenzeile mit Waschbecken usw. drin, die mindestens ebenso praktisch ist :)
 
A

allstar83

Wir haben ca. 8qm Technik welcher durch Bad begehbar ist. Bad zu Wäschewaschen 3m Laufweg. Besser geht's nicht. Technik ist bei uns Fernwärme daher sehr platzsparend.

Technik wirds feucht und warm. Daher Rohre isolieren und Abluft falls Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
S

SandyBlack

So…wie haben ja ein Reihenhäuschen ohne Keller und daher unsere komplette Technik ins DG gelegt - direkt daneben Bad und Schlafzimmer, um einen Hauswirtschaftsraum im EG zu vermeiden. Eir haben unter der Treppe eine Speisekammer, die alles norwendige beherbergt.
Wie groß ist denn eure Speisekammer unter der Treppe? Habt ihr eine Podesttreppe?
Wir planen auch unter der Treppe eine Speisekammer aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie viel man da tatsächlich unter bekommt.
 
N

netuser

Wie groß ist denn eure Speisekammer unter der Treppe? Habt ihr eine Podesttreppe?
Wir planen auch unter der Treppe eine Speisekammer aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie viel man da tatsächlich unter bekommt.
Wir haben auch eine unter der Treppe. Ist natürlich kein Raumwunder, aber für das "Notwendige" in greifbarer Nähe ist es auf jeden Fall nicht schlecht.
 
G

goalkeeper

Wie groß ist denn eure Speisekammer unter der Treppe? Habt ihr eine Podesttreppe?
Wir planen auch unter der Treppe eine Speisekammer aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie viel man da tatsächlich unter bekommt.
Hier mal Bilder . Wurde mit Trockenbau gemacht.

Dürften so knapp 2qm sein.
hwr-im-og-probleme-mit-laerm-576863-1.jpeg

hwr-im-og-probleme-mit-laerm-576863-2.jpeg

hwr-im-og-probleme-mit-laerm-576863-3.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben