Hunter Minimalinstallation möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

T_im_Norden

Was benötigt man als Minimale Ausstattung zur Gartenbewässerung ?
Im Moment wäre es mir nur wichtig versenkte Sprengler zu haben die beim aufdrehen des Wasserhahns anfangen zu bewässern.
Spätere Erweiterungen sollen aber möglich sein.
Garten sind ungefähr 700m2 in ungefähr U Form um das Haus herum, Wasserhähne sind in an beiden Seiten des U vorhanden.
26 Meter, 36 Meter, 40 Meter, 26 Meter sind die äußeren Ränder der Form
Später wird vielleicht noch ein Brunnen als Versorgung gesetzt.
 
opalau

opalau

Schwierig. Die Konfiguration deiner Bewässerungskreise basiert sehr stark darauf, wie viel Wasser dein Brunnen liefern kann. Weißt du, wie viele Regner dein Hauswasser versorgen kann (Eimertest)?

Du könntest mit der Wassermenge deines Hauswasseranschlusses arbeiten, es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Brunnen später ebenso viel oder mehr Wasser liefern kann. Dann hast du zwar wahrscheinlich zu viele kleine Kreise, aber besser als andersrum. (Es ist aber ebenso möglich, dass dein Hauswasser selbst für kleine Kreise zu wenig Wasser liefert)

Du solltest dir aber bereits jetzt überlegen, wo dein Ventilkasten verbaut wird, denn von dort gehen alle Rohre in den Garten. Diesen kannst du natürlich zunächst über einen Wasserhahn versorgen und später an den Brunnen anschließen. Bei der Positionierung solltest du a) die Bewässerungskreise und b) die mögliche Position des Brunnens im Kopf haben. Ein Lageplan würde hier helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben