HT-Abwasserrohr / Braune Flüssigkeit fließt aus Verbindungsstelle

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Swift79

Mahlzeit zusammen,

ich benötige mal einen fachmännischen Rat von jemanden der sich mit der Installation von HT - Abwasserrohren auskennt.

Kurz bevor das Abwasserrohr das Haus durch die Wand verlässt macht es bei noch mehrere knicke die eine S-Kurve beschreiben. Diese wurde so dargestellt das einfach mehrere HT - Rohre ineinenader gesteckt wurden. Nun beobachten wir seit einiger Zeit, das sich unterhalb dieser S-Kurve immer wieder mal eine braune fasst geruchlose Flüssigkeit sammelt.

Da ich persönlich wenig Ahnung von dieser ganzen Thematik habe bin ich immer davon ausgegangen das es irgendwo an den Verbindungsstellen eine undichte gibt, durch die ab und zu mal etwas heraus läuft.
Habe darauf hin den Fachbetrieb verständigt der damals diese Rohre verlegt hat. Anhand eines von mir eingereichten Fotos führte dieser eine Ferndiagnose durch und behauptet, dass es sich bei dieser braunen Flüssigkeit um dichtmittel handelt das sich über die Monate verflüssigt hat und nun austritt.

Habe das dann eine ganze weile beobachtet und vor kurzem wieder eine größere Menge dieser Flüssigkeit aufgefunden. Da ich mir beim besten willen nicht vorstellen konnte das es sich dabei, um ein sich verflüssigtes Dichtmittel handelt, habe ich erneut Kontakt zu diesem Fachberieb aufgenommen.

Dieser hat sich dann auf dem Weg gemacht um sich vor Ort ein Bild davon zu machen.

Das Ergebnis. Er behauptet steif und fest das es isch dabei umbesagtes Dichtmittel handelt das sich erflüssigt. Es würde mit der Zeit weniger werden. Auf weitere Fragen kamen dann nur noch komische Antworten. So nach dem Motto: "Das ist nicht unübliche, habe ich schon ZWEI mal gesehen" usw..

Ich persönlich glaube nicht an diese Begründung. Kann mir schon eher Vorstellen das es sich vielleicht einfach nur um Kondenswasser handelt. Im Nebenraum stehen Waschmaschien und Trockner. Die Luftfeuchtigkeit wird wahrscheinlich nicht immer ganz gering sein.

Hat hier ein Fachmann vielleicht schonmal so etwas erlebt? Kann ich dem Fachbetrieb mit seiner Begründung glauben oder kaukelt er mir nur was vor?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben