Hrundrissplanung für ein Passiv-Einfamilienhaus Erdgeschoss

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DoubleBig

Das mit der Baunutzungsverordnung hatte ich extra vor dem Grundstückskauf bei der Baubehörde angefragt, da die Grundflächenzahl vom 0,1 nach aktuellem Recht schon etwas knapp geworden wäre in Bezug auf Garage, Nebenanlagen und Zufahrt...

Es wird natürlich auch noch einen Architekten geben.

Ich rechne damit, dass Nebenkosten noch zusätzlich anfallen werden, wobei da die spanne auch sehr weit auseinander geht...
Einige Nebenkosten wie Hausanschlüsse, habe ich aber auch schon bei Zusammenfassung der groben Kosten berücksichtigt. Alle Nebenkosten des Grundstückskaufs wie Notar, Grundbuch, Grunderwerbsteuer sind bereits bezahlt.
Wenn ich lese, was oft noch alles an Nebenkosten z.B. für Bäume anfällt.... Auf meinem Grundstück standen etwa 60 Tannen, alle ca 30 Jahre alt, die habe ich bereits etwa zur Hälfte zu Brennholz verarbeitet, was mich 2 Wochenenden Spaß mit der Kettensäge gekostet hat. Andere gehen halt ins Fitnesstudio :)
 
H

haydee

Die User hier können gut kritisieren. Du bist kein potentieller Kunde der abspringt weil man ihm auf die Füße tritt.
Alle sind hier unterschiedlich weit mit dem Planen und Bauen. Ich schätze mal, diejenigen die schon eingezogen sind, haben alle ihre Problemzonen im Haus, an denen sie sagen Mist hätte ich doch nur...
Warum soll die Fehler nochmal jemand machen?

Eigenleistung ob Sinn oder Unsinn und in welchem Ausmaß mußt du selber wissen, bei Teilzeit wirst du finanziell sicherlich drauflegen.

Vermutlich wirst du den Innenausbau in Eigenleistung erbringen. Laß vorher den Blowerdoortest machen. Du mußt bei einem Passivhaus auf unter 0,6 kommen. Nachträgliches Abdichten wird schwierig, wenn die Bodenbeläge und Malerarbeiten ausgeführt sind.
 
Y

ypg

- Passivhaus in EL halte ich für nicht durchführbar.
-Baunebenkosten fallen auf jeden Fall an.
- für 250000 alles sehr „knapp“
- Ehrlichkeit gibt es zu misslungenen Entwürfen im Bekannten- oder Freundeskreis sehr wenig.

Auch ich ertappe mich bei der derzeitigen Kommunikation, dass ich noch nett und höflich bin, wenn es um den Entwurf geht. Ich merke aber auch, dass das Gegenüber die Aussagen nicht richtig einschätzt und glaube auch, dass ich mich eher aus dem Thread zurückziehen werden, als Überzeugungskraft einzusetzen, dass der Entwurf absoluten Anfangsstatus hat. Das zum Thema „andere kritisieren ihn nicht“
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
15.05.2015Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte Beiträge: 10
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
12.04.2021Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus? Beiträge: 10
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
16.05.2018Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo? Beiträge: 27
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
17.01.2017Nebenkosten fertiges Haus Beiträge: 23
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben