HPL-Fassadenplatten zeigen mittig und um die Schraublöcher Dellen

4,50 Stern(e) 6 Votes
Miezekatze

Miezekatze

Hallo liebe Bauexpert*nnen,

als Fassadenverkleidung haben wir uns für großformatige, anthrazitfarbene HPL-Platten entschieden.
Ein Teil wurde bereits angebracht, siehe Fotos.
Die Unterkonstruktion besteht aus Holz.
Bereits auf den ersten Blick erkennt man, dass die Fassade nicht die ebene Optik aufweist, wie wir sie uns vorgestellt haben und wie wir sie auch von Fotos vergleichbarer Verkleidungen kennen.

Die erste Aussage des Handwerkerunternehmens lautete sinngemäß "das geht nicht anders" - was wir nicht hinnehmen möchten.
Eine Abnahme ist natürlich noch nicht erfolgt.

Kennt jemand diese Thematik?
Wie können diese Eindellungen entstanden sein?
Wie kann der Schaden behoben bzw. bei einer Neuanbringung verhindert werden?

Gern lese ich von Euch!

Viele Grüße,
Janine
hpl-fassadenplatten-zeigen-mittig-und-um-die-schraubloecher-dellen-473172-1.jpeg
hpl-fassadenplatten-zeigen-mittig-und-um-die-schraubloecher-dellen-473172-2.jpeg
 
Miezekatze

Miezekatze

Hey, danke für die Frage.

Ich glaube auch, dass es Tre*pa Platten sind, kann es aber nicht sicher bestätigen.
Habe eben mal gemessen, sie sind ca. 0,55 cm stark, siehe Foto.
Auch ein Foto eines Teils der Unterkonstruktion füge ich bei.
hpl-fassadenplatten-zeigen-mittig-und-um-die-schraubloecher-dellen-473207-1.jpeg

hpl-fassadenplatten-zeigen-mittig-und-um-die-schraubloecher-dellen-473207-2.jpeg
 
P

pagoni2020

Die gleiche Frage würde ich direkt an diee Firma Trespa stellen mit paar Bildern dazu. Dort solltest Du eine belastbare Auskunft bekommen, die auch ggü. dem Handwerker standhält.
Schön ist anders.....
 
D

danixf

Interessant wäre zu sehen wie die Platten bei der Anlieferung aussahen.
Ich vermute, dass die Schrauben falsch angezogen wurden. In der Montageanleitung ist auch klar darauf hingewiesen worden, dass man die Schrauben lediglich handfest anziehen soll. Könntest du ja mal testweise bei einigen ausprobieren.

Fakt ist, dass das so nicht i.O. ist. Geh zum Unternehmen mit entsprechenden Beispielbildern und er soll dir erklären warum andere eine ebene Fläche hinbekommen.
 
Miezekatze

Miezekatze

Danke für deine Antwort, Pagoni2020.

Ich bin wie gesagt nicht sicher, ob es genau diese sind - unsere Baufirma konnte es auch nicht sagen, wir warten auf Antwort vom Dachdecker, bei welchem Hersteller er sie bestellt hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben