Honorar für Energieberater angemessen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Fenix2k

Hallo zusammen,

wir haben uns kurz vor Spatenstich entschlossen, unser Hausbau-Projekt abzubrechen. Lange Geschichte, tut an dieser Stelle nichts zur Sache

Der Bauingenieur (gleichzeitig Energieberater für unser Kfw55 Vorhaben) hat uns jetzt eine Rechnung über 900 € brutto gestellt. Umfang: "Erstellung des KfW-Antrags und Abgleich der Unterlagen"
Honorar pauschal brutto 1800 €, davon 50% erbrachte Leistungen = 900 €.

Mir kommen 50% bzw. 900€ für das Ausfüllen eines Antrags (Kopieren von Zahlen aus dem Wärmeschutznachweis) etwas zu hoch vor. Und ist das Ausfüllen des Antrags (Max. 1 Stunde?) wirklich schon 50% der Gesamtleistung?

Ist der Betrag angemessen? Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich dagegen Einspruch zu erheben?

Danke und Gruß, Thilo
 
MarcWen

MarcWen

Was ist beim Bau schon angemessen?
Fragt mal nach, ob er auch das komplette Programm anbietet und euch in Rechnung stellt. Da gibt es u.a. noch so Punkte wie:
  • Kommunikation und Abstimmungen (Architekt, Statiker)
  • Baubegleitung und Baustellenbegehungen
  • und ganz wichtig, Bestätigung nach Umsetzung. Die braucht ihr, unterschreiben und dann ab zu eurer Bank. Die Bank leitet diese an die KfW weiter
Wir bezahlen für das ganze Programm 2.355 Euro netto.

BTW ist diese Onlinebestätigung sicher etwas umfangreicher als bissel Ausfüllen eines Antrages.

Solltet ihr also für alles komplett 1.800 Euro Brutto zahlen, dann hört sich das nach einem fairen Angebot an.

Und ganz wichtig, 50% werden bezuschusst, also Antrag stellen.
 
Jochen104

Jochen104

@MarcWen, du hast vermutlich überlesen, dass er den Bau eingestellt hat
Deshalb benötigt er die weiteren Sachen nicht mehr und bekommt auch keinen Zuschuss.

@Fenix2k, hat der Energieberater den Wärmeschutznachweis auch erstellt?
 
MarcWen

MarcWen

@Jochen104
Arg... Hatte ich überlesen. Dachte hatten abgebrochen und dann neu geplant. Die Online Bestätigung zum KfW Kreditvertrag sollte er euch schon aushändigen.

Geld sollte es nur für entsprechende Gegenleistung geben. Ob dafür 900 Euro angemessen sind, schwer zu urteilen. Ich würde mich da nicht streiten. Allerdings nur, wenn ihr den Antrag vollständig ausgehändigt bekommt. Wenn nicht, zusammensetzen und überlegen, wie ihr das Thema gütlich zu Ende bringt.
 
F

Fenix2k

Der Wärmeschutznachweis ist im Paket zusammen mit Statik Berechnung und Erstellung der Bauanzeige für 2100 €. Die Kosten glaube ich eher als die 900 € für den KfW Antrag.

Die Unterlagen haben wir alle bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben