Homogenbeton abtaloschiert

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

L75igf9es-1

Beim Garagenboden unseres Einfamilienhaus steht in der Baubeschreibung "Homogenbeton abtaloschiert". Ich war der Ansicht, dass diese Bezeichnung praktisch spiegelglatt bedeutet. Bei der Besichtigung der Garage ist mir allerdings aufgefallen, dass kreisförmige Strukturen erkennbar sind (schätzungsweise 2 bis 3 mm). Ist das normal oder muss so etwas noch abgeschliffen werden?
 
M

MODERATOR

Hallo,

das ist schon o.k., da durch das"Taloschieren" die Betonoberfläche verdichtet wird, bevor man sie dann (auf Wunsch) glättet. Die kreisförmigen Strukturen kommen von der Maschine, mit der man taloschiert.
Die Qualität von Wand und Bodenflächen ist oft ein Streitpunkt, weshalb man vor den Arbeiten die Ansprüche, resp. Oberflächenbeschaffenheit möglichst genau festschreiben sollte. Für einen Garagenboden erscheint mir die beschriebene Oberfläche ausreichend.
 
H

Hubertus-1

Ein Garagenboden sollte so egal sein, dass man ihn gut kehren kann, ohne dass immer Dreck zwischen den Schlieren hängen bleibt. Sonst ist ein bisschen rauh nicht verkehrt.
 
L

L75igf9es-1

Ich habe noch ein wenig gegoogeld und bin auf eine Studie zu Problemen bei maschinellen Glätten mit Bildern gestossen. Auch mein Fall ist abgebildet. "Eine zu späte Bearbeitung führt üblicherweise zu einer Gefügestörung des bereits erhärteten Betons...". Wieder einmal Pech gehabt. Offensichtlich ist das ja kein Mangel und ich kann jetzt entweder selbst schauen wie ich den Beton glatt kriege oder einfach mit den schlechten Reinigungmöglichkeiten, etc. leben...
 
M

MODERATOR

Hallo nochmal,

ob die Betonoberfläche mangelhaft ist, kann ich so nicht sagen; taloschiert wird der Beton bevor er erhärtet, sonst hat das keinen Sinn, da könnte er nicht verdichtet werden.
Wenn die Arbeiter nun versucht haben, mit dem Gerät zu Glätten (solche Sachen kommen leider vor) und so die Oberfläche eher verschlechtert haben, weiss ich nicht. Da sollten Sie den Bauleiter, Architekten oder Handwerker auf die Qualität der Oberfläche des Bodens ansprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Mängel und Garantieleistung Schweiz gibt es 23 Themen mit insgesamt 91 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2021Welcher Oberputz eignet sich am besten zum Glätten? Beiträge: 11

Oben