Holzwurm in Holzriegelhaus - Wie dagegen wehren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

meister keks

hallo Forum,

mit erschrecken hab ich seit einigen Tagen rotbräunliche Käfer im Haus entdeckt.
Anfangs habe ich sie einfach nicht beachtet aber inzwischen töten wir 10-20 jeden Tag.
Nach der Recherche im Internet habe ich die Art eingrenzen können.
Alle Arten gehören zu den Nagekäfern deren Larven mit Vorliebe Holz essen.

Das Problem ist folgendes...
Wir haben ein Haus in holzständerbauweise und nun macht man sich ja Gedanken warum dieses Tier hier bei uns ist.
Unser Haus ist Richtung Bodenplatte dicht also kann da nichts hereinkommen.
Auch durch die Fenster ist das nicht möglich da wir fast nur die wohnraumlüftung laufen haben, die Fenster somit zu bleiben.
Der Käfer legt Eier im Holz ab und die Larven fressen dieses und wenn sie fertig sind kommen die Käfer raus.
Die Larven brauchen 1-8 Jahre um sich zu einem Käfer zu entwickeln.
Das Haus ist noch nicht einmal 2 Jahre alt.
Das bedeutet für mich das in der Holzkonstruktion vom Haus,die Larven bereits bei der Herstellung vorhanden waren.
Wir haben keine beschädigten Holzmöbel etc. auch am Dach sind keine Schäden zu erkennen.
Am Dienstag bin ich mit den Teilen bei einem schädlingbekämpfer und er wird mir sagen was das ist.

Was ist wenn es ein Brotkäfer, parkettkäfer ist?
Gibt es irgendwelche Fälle die in der Hinsicht bekannt sind?
Wer ist schuld?
Rein theoretisch ist es ja gar nicht möglich das wir dafür selbst verantwortlich sind aufgrund der entwicklungsdauer des Käfers und des Alters von unserem Haus.

Vielleicht ist es falscher Alarm aber irgendetwas stimmt da nicht.
Liebe grüße
 
M

meister keks

Der Schädlingsbekämpfer sagt das es ein Brauner Splintholzkäfer oder ein amerikanischer Splintholzkäfer ist.
Der Stein kommt ins rollen...
 
D

Domski

Kann der Fachmann denn bestimmte Holzarten eingrenzen, die befallen werden? Meines Wissens nach befallen Splintholzkäfer bevorzugt Laubholz mit hohem Splintanteil. Holz(Rahmen)Häuser werden i. D. R. Aus Nadelholz gebaut, da Laubholz nicht als Konstruktionholz geeignet ist.

Das hilft vielleicht bei der Suche nach der Herkunft von den Viechern.
 
M

meister keks

Er sagte auch das es ein reismehlkäfer sein kann und das diese beiden Arten sehr gleich aussehen.
Wir haben alle Lebensmittel durchgeschaut und es war nichts zu finden.
Wenn man die Käfer zerdrückt riecht die Hand danach nach frischem Holz.
 
D

DNL

Ui, was ein Albtraum.

Gibt es denn irgendwo Löcher zu sehen im Holz?

Wir hatten Holzschlupfwespen.
Die kamen durch Birken herein, die wir als Deko haben.
Da war der Schock erst mal groß.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben