Holzwandersatz in feuchter Garage diffusionsoffen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

StefanBW1

Guten Tag,

ich würde gerne die auf dem beigefügten Foto zu sehenden bestehenden Holzwände meiner Garage gegen eine glatt verputzbare Alternative austauschen.

Die Garage verbindet zwei Häuser, welche aus 24 cm Ziegelmauer - die nachträglich um 10 cm Dämmung ergänzt wurden - bestehen und knapp unterhalb der Garagendecke enden.
Hinter diesen Holzwänden ist eine gelbe Dämmung zu sehen. Im Bereich des Bodens sind wohl grüne XPS Platten eingelegt.

Ursprünglich wollte ich einfach das Holz gegen Zementfaserplatten tauschen, um der teils enormen Feuchtigkeit entgegen zu wirken, aber die Frage der Hinterlüftung bzw. Diffusionsoffenheit beschäftigt mich nun zunehmend, sodass ich die Experten hier im Forum gerne Fragen möchte, was sie empfehlen würden. Ich hoffe die Bilder geben ausreichend Informationen zur Bewertung der Sachlage.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan Gross
holzwandersatz-in-feuchter-garage-frage-diffusionsoffen-503381-1.JPG

holzwandersatz-in-feuchter-garage-frage-diffusionsoffen-503381-2.JPG

holzwandersatz-in-feuchter-garage-frage-diffusionsoffen-503381-3.JPG

holzwandersatz-in-feuchter-garage-frage-diffusionsoffen-503381-4.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben