Holzwand / Holzlamellen Akkustikwand Holzpaneele

4,60 Stern(e) 5 Votes
X

XAMMAX2

Guten Tag zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine Wand in meinem Gäste WC mit Holzpaneelen zu verkleiden.
Jetzt habe ich einen Artikel gefunden, der mir ganz gut gefällt. Da hätte eine Latte eine Breite von 4 cm.
Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1. befestigt man die erste Lamelle direkt an der Wand oder lässt man Abstand nach rechts zur anderen Wand (nicht der Abstand zur Wand an der diese befestigt wird)?
2. welchen Abstand zueinander habt ihr gewählt? Bei einer 4 cm breiten Lamelle hatte ich so an 1,5 - 2 cm gedacht?

Vielen Dank.
 
H

hampshire

Wenn es nicht nur der Optik, sondern auch der dämpfenden Akustik dienen soll empfehle ich eine Untergrundplatte, ein energieaufnehmendes natürliches Material, welches den Bedingungen n einem Feuchtraum standhalten kann darauf aufzubringen und darüber die Holzleisten zu setzen. Das Panel bzw. die so gebauten Paneele werden am Stück im Raum an die Wand angebracht.
Wenn es mehr um die Optik und ewas Schalldiffusuin zur Echovermeidung geht, kannst Du die Leisten setzen wie Du willst. Um in Flimmern zu vermeiden (anderer recht aktueller Thread) würde ich auf die Kontraste achten und Leiste und Zwischenraum in einem "krummen" Verhältnis zueinander wählen - z.B. wie von Dir vorgeschlagen grob mit Leiste 40 mm breit und Abstand 11,7 mm oder deutlich filigraner Leiste 15mm und Abstand 4,3mm...
 
D

dab_dab

eine Untergrundplatte, ein energieaufnehmendes natürliches Material, welches den Bedingungen n einem Feuchtraum standhalten kann darauf aufzubringen und darüber die Holzleisten zu setzen
Hallo Hampshire, ich plane ebenfalls an einigen halligen Stellen etwas zu bauen. Kannst du mir kurz sagen, ob dein Aufbau 3-Schichtig gemeint ist?(Untergrundplatte+Schallabsorbierendes Material+Lattung) und ob du eine konkrete Empfehlung für Platte und das energieaufnehmendes natürliche Material hast? Danke
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben