Holztreppe zum Vinylboden - Was passt gut? Was eher nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Ev-Marie86

Hallo zusammen.. Wir haben heute einige geölte Treppenmuster der Buchentreppe bekommen. Wollen nicht Standardbuche, da wir das irgendwie langweilig finden.. Was denkt ihr, passt am Besten zum Vinylboden bzw. was passt nicht.
Es wird eine viertelgewendelte offene Treppe.
holztreppe-zum-vinylboden-was-passt-gut-was-eher-nicht-270356-1.jpg
 
M

Müllerin

ein etwas größeres Foto wäre ja nett gewesen... Es kommt ja drauf an wie der Rest so aussieht, wenn es offenes sehr helles Wohnen ist, würde ich als Kontrast das 2. von rechts nehmen.
Wenns n "normaler" Flur mit Treppenhaus ist, also eher dunkel, dann wohl eher das ganz links.

allerdings alles unter Vorbehalt, Handyfotos sind ja nicht immer super farbecht und dann noch die diversen Monitoreinstellungen, die wir so haben...
 
M

Maria16

Wenn ihr euch bemühen wollt, die gleiche Farbgestaltung wie beim Vinyl zu bekommen, werdet ihr damit rechnen müssen, dass es haarscharf doch nicht passt und es etwas seltsam ausschaut, zwei mal "sehr ähnlich aber doch nicht gleich" zu haben.
Ich würde daher in erster Linie nehmen, was mir gefällt und wenn das zufällig eher im Kontrast zum Vinyl steht darin kein Problem sehen.
 
H

hemali2003

Wenn ihr euch bemühen wollt, die gleiche Farbgestaltung wie beim Vinyl zu bekommen, werdet ihr damit rechnen müssen, dass es haarscharf doch nicht passt und es etwas seltsam ausschaut, zwei mal "sehr ähnlich aber doch nicht gleich" zu haben.
Ich würde daher in erster Linie nehmen, was mir gefällt und wenn das zufällig eher im Kontrast zum Vinyl steht darin kein Problem sehen.
Das unterschreibe ich.
Wenn es ähnlich aber doch nicht gleich ist, sieht es blöd aus.

Das zweite von links ist sicher staubempfindlich kann ich aus Erfahrung berichten.... dennoch wäre das mein Favorit.
Wenn Ihr Holztöne mögt und die restliche Einrichtung eher weiß ist würde ich die Mitte wählen. Das finde ich sehr harmonisch.
 
11ant

11ant

Schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu lesen. Soll der Vinylboden das sein, was auf dem Foto als "roter Teppich" unter den Holzmustern auf dem Bootssteg liegt ?

Dann wäre "mitte" oder "ganz rechts" im Sinne von "lieber erkennbar anders, als knapp daneben" meine Wahl. Von den beiden näme ich dann wohl das, welches besser zu den Zargen (oder zur Küche ?) paßt. Also, daß es einen Bezug zu etwas anderem im Haus aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 22.07.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 476 Themen mit insgesamt 4460 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Holztreppe zum Vinylboden - Was passt gut? Was eher nicht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht 18
2Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
3Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps 62
4Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? 17
5Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? 12
6Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
7Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
8Hauseingang mit Flur oder ohne 15
9Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. 27
10Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung 12
11Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? 50
12Wie viele Lampen im 7m langen Flur? 13
13Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
14Anzahl Einbauspots im Flur DG 50
15Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17
16Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? 12
17Lichtplanung mit LED Spots für Flur 13
18Vinylboden auf Fliesen, Vorbehandlung 12
19Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
20Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? 15

Oben