Holztreppe steht auf Fliesen und der Bereich soll neu gefliest werden

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Spinshot

Hallo zusammen,

wir haben uns gerade ein Häuschen gekauft und planen gerade die Renovierungsarbeiten, die wir umgehend nach dem Einzug durchführen wollen.

Wir würden gerne den Eingangsbereich neu Fliesen. Problem: Die Treppe steht auf den aktuellen Fliesen und der Bereich unterhalb der ersten Stufen ist ebenfalls gefliest. Da ich selbst kein Handwerker bin, wäre ich für eure Einschätzung dankbar.

Ich habe bereits 2 Handwerker gefragt und unterschiedliche Meinungen erhalten, weshalb ich jetzt versuchen will, das Thema selbst zu verstehen.

1) Da die Treppe nach dem Fliesen eingesetzt wurde, gehe ich davon aus, dass sämtliche Höhen entsprechend der aktuellen Fliesenhöhe angepasst wurden (es knatscht nichts und alles ist super). Das Tauschen der Fliesen und ein daraus resultierender minimaler Höhenunterschied im Vergleich zu vorher würde doch dazu führen, dass die Treppe nachjustiert werden muss, oder? Sehe ich das dann richtig, dass von dieser Umsetzung Abstand genommen werden sollte?

2) Mögliche Lösung: Bestehende Fliesen an den Pfosten abflexen und einfach drumherum fliesen. Hierzu stellt sich mir die Frage, ob das verbleibende kleine Stück der Fliese ausreicht, um die punktuelle Last zu tragen oder nach dem Fliesen einfach zerbröselt ( -> Keine Ahnung was eine Holztreppe wiegt und welches Gewicht tatsächlich auf den unteren Pfosten punktuell lastet).

3) Fliese auf Fliese geht leider nicht, da sich sonst eine Trittkante zur Eingangstür ergeben würde

4) Gibt es weitere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Treppe anheben alte Fliese raus und neue Fliese drunter. Stell mal ein Bild von der Situation ein.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Wir wissen nicht, wie damals der Treppenfuß aufgesetzt oder vielleicht auch verankert wurde.
Der Hinweis von "hanghaus2000" erscheint mir der sinnvollste und auch der sicherste Weg zu sein.
Wenn die erste Treppenstufe unterfangen (damit sich die Treppe im ungünstigen Fall nicht setzen kann) und erst einmal eine Aufstandsfläche kleinflächig bis zum Estrich freigeräumt wurde, kann man den Aufbau schon erkennen nd die weiteren Maßnahmen darauf abstimmen.
Dass der Treppenfuß AUF dem Estrich (mit keramischer Fliese) steht, erscheint mir mehr als nur "wahrscheinlich".
Über andere Möglichkeiten kann man sich dann unterhalten, wenn der IST-Zustand bekannt ist!
Gruß: KlaRa
 
S

Spinshot

Danke für die erste Einschätzung. Ich versuche ein Foto zu besorgen. Da wir noch nicht darin wohnen, kann das allerdings ein paar Tage dauern.

So wie sich die Antworten lesen, klingt das allerdings so, als ob das für einen Fliesenleger Alltagsgeschäft wäre. Dann wäre es vermutlich direkt sinnvoller, wenn ich gar nicht erst mit dem Gedanken spiele, dort selbst "zu pfuschen", oder?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Man sollte schon wissen was man tut. Also ganz so simpel wie beschrieben ist das natuerlich nicht. Die Treppe sollte ja waehrend und nach der Fliesenlegerei auch immer noch standsicher sein. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben