Holztreppe , eine Stufe schief abgelaufen

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sauder

Hallo,
Ich renoviere zur Zeit ein geerbtes Haus. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen. Die letzte Holzstufe ins OG ist einseitig abgelaufen. Links ist sie fast bündig, etwa 3 mm niedriger als der Belag des OG, rechts fällt sie bis 20 mm ab. Die Treppe ist Mahagoni lasiert. Finde einfach keine vernünftige Lösung. Zuletzt hatte ich die Idee eine Holzleiste waagerecht vor der Stufe zu befestigen und mit einer Ausgleichsmasse einen Ausgleich zu schaffen. Dann wollte ich eine möglichst dünne Holzplatte auf der Stufe befestigen und passend lasieren. Ist so was möglich und wenn ja, welche Materialien verwendet man ? Vielen Dank.
Grüße
Rudolf
 
lastdrop

lastdrop

Dass die einseitig abgelaufen ist bedeutet ja, dass da immer hohe Belastung daraufkommt. Da wird Deine möglichst dünne Holzplatte bald wieder durch sein.

Kannst Du die nicht komplett tauschen? Neues Massivholz hin?
 
D

Doc.Schnaggls

Ich denke auch, dass eine Reparatur, wie oben beschrieben, nicht lange halten wird.

Im Zweifel einen Treppenbauer hinzuziehen, der eine neue Stufe anfertigt und diese auch gleich einbaut.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben