Holzständerbauweise, Q2 gespachtelt - Atmungsaktiver Innenputz

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Baupaar2018

Hallo zusammen,

wir bauen ein Haus, Holzständerbauweise, Q2 gespachtelt.

Zwecks Innengestaltung wollen wir mit Atmungsaktiven Innenputz zum Aufrollen arbeiten.

Wir haben uns für ein Markenprodukt entschieden, Knf Esiputz in feiner Körnung.

Da alle Innenwände aus GKP bestehen die ja bekanntermaßen saugstark sind müssen wir Grundieren.

Die Frage ist ob wir dort mit einer 0815 Grundierung arbeiten können oder ob es eine bessere Alternative gibt.
Unsere Infos die wir eingeholt haben widersprechen sich zum teil, wie sind eure Erfahrungen bzw wozu würdet Ihr uns raten?

MFG
 
H

HERR_bau

Bin kein Profi, habe allerdings genau das gleich vor. Also Mineralputz in guter Markenqualität und Grundierung 0815. Glaube man muss es einfach in einem Zimmer mal probieren...
 
D

Domski

Nehmt doch einfach den Putz Grund vom jeweiligen Putz Hersteller. So groß sind die Preisunterschiede ja nun nicht. Ich hab fürs ganze Haus mit 170qm Wf vielleicht 25l Grundierung für Wände und Decke gebraucht.
 
B

Baumfachmann

Hi der Haftgrund muß in jedem Fall richtig trocken sein evtl zweimal streichen und besonders die Ecken
Das verputzen bei einer Raumtemperatur zwischen 18 und 22 Grad durchführen und Zugluft vermeiden damit die Fläche gleichmäßig trocknet
 
B

Baumfachmann

Den Putz zwischendurch immer gut umrühren du wirst sehen dass du ein Gefühl dafür bekommst
Das wird schon Zeit lassen du kannst auch vorher Mal auf einer Gipskartonplatte probieren z.b. mit der Kelle auftragen und mit einem breiten angefeuchteten Lasurpinsel Kreuz und quer wischen etc. Mit nur wenig Druck
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben