Holzständerbauweise guter Wandaufbau

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

Dipl-WiING

Hallo,

nach langem hin und her haben wir uns entschieden ein Holzhaus auf unseren Keller zu bauen (von einem der lokalen Zimmerreiunternehmen). Nun sind die Angebote für mich schwer zu verstehen, klar ist für uns wir würden auch für einen guten Wandaufbau etwas mehr zahlen (bzgl. Langlebigkeit, Wohnklima etc.).

Nun sind die Angebote doch recht unterschiedlich, einige Dämmen mit Zellulose und OSB plus Pavatherm plus, andere mit teilweise Mineralwolle und so weiter.

Gibt es hier gute Erfahrung mit einem bestimmten Wand bzw. Dachaufbau (hier Aufsparrendämmung) auf das Ihr schon Wert legen würdet? Da wir am Waldrand wohnen wäre mir wichtig was unempfindliches gegen Fäulnis/ Schimmel und Insekten ect. zu haben.

Wie gesagt es muss ja nicht das billigste sein

Grüße
 
emer

emer

Was ist denn der Grund für holz, gegen Stein, wenn ich euch noch nicht für einen Wandaufbau entschieden habt?
 
I

Irgendwoabaier

Wenn ihr euch schon für ein Unternehmen entschieden habt - mit was für einem Konzept arbeitet das Unternehmen denn üblicherweise? Macht es Sinn, jemanden auf ein System los zu lassen, mit dem er keine Erfahrung hat?
 
D

Dipl-WiING

Nun ja wir kamen eigentlich über die Fassade zum Holz...wir möchten eine Stülpverschalung mit hinterbelüfteter Fassade (Richtung Schwedenstyle). Nun wurde mir bei "normalen" Bauunternehmen oft von vielem eher abgeraten...Nimm besser Putzfassade, runde Fenster bringen doch nichts... Nun war ich mal bei zwei Zimmereien und da war, wie soll ich sagen, alles viel Optimistischer... Immer, ja das bekommen wir hin
Nun wäre für uns Kfw70 mit Stein und Gas+Solar schon eine Herrausvorderung gewesen, bei Holz scheint es gar kein Thema ( bis jetzt ).

Meine Frage ging eher Richtung Dach und Wandaufbau beim Holzständer. Ich habe ein Angebot mit Zellulosedämmung eins mit Holzfaser und oder optional mit Hanfdämmung. Jedes System hat wohl seine Vorteile. Pavatherm benutzt wohl fast jeder für die Außenwände etc..

Daher die Frage and die die sich mit den Dämmungen auskennen und mir eine Dämmempfehlung aussprechen können. Auf Mineralwolle würde ich gerne verzichten.

Grüße!
 
I

Irgendwoabaier

Alle drei Dämmstoffe funktionieren. Je nach lokalem Anforderungsprofil (Lärm / Hitzeschutz, Statik, Hausdesign) mag mal das eine, mal das andere Vorteile haben, und es hängt halt vom jeweiligen Unternehmen ab, mit welcher Lösung es mehr Erfahrung hat.
 
B

Belray

Warum lässt du dich nicht von einem Architekten beraten. 1-2 Stunden Beratungskosten sind doch Peanuts im Vergleich zu einer Entscheidung, die du den Rest deines Lebens bereust. Du musst ja mit dem Architekten nicht unbedingt bauen, einfach nur mal beraten lassen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
18.11.2016Polystyrol oder Mineralwolle im Winter Beiträge: 11
17.07.2023Putzfassade WDVS Mineralwolle braune Flecken Beiträge: 12
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
27.11.2018Bewertung Wandaufbau - Stahlskelett Fertighaus Beiträge: 11
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
27.09.2015Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle Beiträge: 11
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben