Holzrahmenbau: Bekannte Fertighausanbieter vs. regionale Baufirma

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bjoern Becker

Hallo zusammen,

wir sind auf dem Baugebiet noch absolute Neulinge, stehen aber kurz vor Kauf eines Grundstückes in der Nähe von Buxtehude bei Hamburg.
Wir tendieren dazu ein Fertighaus zu bauen. Zum einen weil unser Baufenster mit 8x 10m recht klein ist und wir beim Massivbau allein durch die Wandstärke wohl viel Wohnfläche einbüßen müssten. Zum anderen aber auch ganz klar wegen den schnelleren Bauzeiten, und den "alles aus einer Hand" Angeboten. Beim Grundriss haben wir schon ziemlich genaue Vorstellungen wie es werden soll daher brauchen wir nicht mehr viel Beratung. Vielmehr nur einen Architekten der uns die Pläne zeichnet.
Was wir uns jedoch fragen ist, ob die Qualität bzw. das Preis-Leistungsverhältnis der großen und bekannten Fertighausanbieter heutzutage wirklich so gut ist, dass diese locker mit regionalen Zimmereibetrieben mithalten können? Oder fährt man gar noch besser? Oder zahlt man bei den großen wirklich viel Geld für Namen und Marketing und bekommt dagegen beim regionalen Zimmermansbetrieb alles in einer viel besseren Qualität?

Kommt natürlich immer auf den jeweiligen Betrieb an aber mich würde interessieren welche Erfahrungen habt Ihr da so gemacht habt? .

Eine Sache sei vielleicht noch zu uns als Bauherren gesagt: Wir sind handwerklich nicht ungeschickt. Ich habe sogar mal eine handwerkliche Ausbildung gemacht.
Heute erlauben es aber unsere zwei Jobs sowie unser 2 Jahre altes Kind nicht, daß wir uns selber viel um den Bau kümmern werden können. Das Grundstück liegt ca. 1 Std. von unserem jetzigen Wohnort entfernt, daher tendieren wir eher zu einer "rundum sorglos" Lösung.
Wir hatten ein Gespräch bei Okal Haus und waren sehr positiv überrascht. Besonders gut hat uns bei Okal Haus die 2,8m Raumhöhe gefallen. Laut Aussage des Verkäufers werden die Wände in einem Stück gefertigt weshalb man später keine Spannungsrisse bekommt. Das sei wohl ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal für Okal Haus. Klingt für mich jetzt erst mal ein wenig nach Verkäufersprache aber vielleicht ist ja was dran? Oder kriegt das der regionale Zimmermannsbetrieb auch alles in seiner Halle hin?

Ich freue mich über eure Antworten.

Beste Grüße

Björn
 
T

Traumfaenger

Uns hat Dein favorisierter Anbieter auf den ersten Eindruck auch gut gefallen, bei genauerem Hinsehen aber nicht mehr. Das Angebot kam zwar genau einen Tag nach unserem ersten Besuch, der gezeichnete Entwurf war jedoch für unsere Augen abgrundtief häßlich (Geschmackssache eben). Was wichtiger ist: Wir haben uns bei jedem Anbieter mit dem Wandaufbau beschäftigt. Der Verkäufer von Deinem oben genannten Anbieter hatte mit diversen Auszeichnungen und Siegeln geworben, u.a. war m.E. auch ein Bio-Siegel dabei. Als Geschenk gab es noch ein Honigglas mit Bienenhonig aus biologischer Haltung. Auf die Frage warum der Wandaufbau baugesund sein sollte wenn doch Plastikfolie darin verarbeitet wird, konnte uns der Verkäufer nicht antworten. Er meinte nur lapidar, das müssen schon irgendwie biologisch sein sonst hätte man nicht die vielen Siegel und Zertifikate....Man Sollte auch mal schauen wo Okal Haus produziert wird und welche anderen beiden Marken unter diesem Dach sind....................
Und PS: Verhältnismäßig teuer war der Anbieter in unseren Augen auch, da bekommen andere ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hin. Man kann auch auch höherwertig ohne den ganzen Plastik- und Stryrodor-Schrott bauen und einen besseren Preis erzielen ))
 
11ant

11ant

und wir beim Massivbau allein durch die Wandstärke wohl viel Wohnfläche einbüßen müssten.
Man kann 44 cm Holzständerwand bekommen oder auch 30 cm Porenbetonwand. Die meisten Fertighäuser liegen im Bereich 29 bis 33 cm, und die Massivbauten bei 36,5 cm monolithisch oder 17,5 + 16 = 33,5 cm mit WDVS. Der Unterschied ist in der Praxis marginal, die 20 cm von vor dreißig Jahren trennen die beiden "Systeme" längst nicht mehr.

aber auch ganz klar wegen den schnelleren Bauzeiten,
Die sind ein Mythos. Schnell aufgestellt sind die Wände zwar, aber aus dem Rohbau ein Haus zu machen, geht nicht schneller. Lieferzeiten haben manche Fertigbauer länger als der örtliche Bauunternehmer.

Besonders gut hat uns bei Okal Haus die 2,8m Raumhöhe gefallen. Laut Aussage des Verkäufers werden die Wände in einem Stück gefertigt weshalb man später keine Spannungsrisse bekommt.
Verkäufergeschwätz. In der Höhe sind die Geschoßtafeln nicht mehrteilig, und in der Länge bei einem 8x10 m Haus auch nie.

Seht Euch unbefangen bei allen Anbietern um und nehmt den, wo die Chemie am ehesten stimmt. Das ist meist ein regionaler Anbieter, die es durchaus auch bei den Zimmerer-Bauunternehmen gibt, nicht nur bei den Maurer-Bauunternehmen.

Auf 8x10 m braucht Ihr einen, der solide Hausmannskost abliefern kann.
 
B

Bjoern Becker

Danke erst mal für eure Antworten. Wir werden uns noch mal intensiv in der Region umsehen.
Freue mich über weitere Antworten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben