Holzplatte auf Betonwand schrauben

4,50 Stern(e) 4 Votes
Q

quattro123

Ich habe im Wohnzimmer ein großes Fenster und möchte auf den Betonsockel eine Fensterbank aus Holz aufbringen.
Das Holz ist eine massive Fichte, ca. 4 cm dick und 2,8 Meter lang.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Befstigungsmöglichkeit der Holzplanke auf dem Sockel.
Ich denke 3-4 Schrauben M8/M10 sollten langen. Allerdings weiß ich nicht welche Schrauben/Dübel man hierfür am besten verwenden kann.

Wichtig: die Schrauben sollten danach so unauffällig wie möglich sein. Vielleicht gibt es sogar Kappen für diese Schrauben im Farbstil Fichte.


Hat jemand Tipps nach was ich hier suchen muss um fündig zu werden?


Danke und Grüße
 
rick2018

rick2018

Z.b. Hilti Schraubanker mit Senkkopf. Bohren und dann Schraubanker mit Schlagschrauber einschrauben. Einfacher geht es nicht.
Da reichen auch locker die 6er. Mach lieber 5-6 rein. Das hält für die Ewigkeit.
Die Senkköpfe entweder mit Kunststoffkappe überdecken oder besser Sägespäne mit Holzleim. Danch etwas überschleifen.
Natürlich das Holz vorbohren.
Der Tip von @Tolentino ist auch gut. Guter Montagekleber.
 
G

guckuck2

Einfach kleben.
Gibt aber auch Montagesets. Dübelt man auf den Beton, andere Seite ans Holz sparen und die Bank dann „einschieben“. Erzeugt aber imho einen Spalt unterm Brett.
 
Q

quattro123

Danke, dazu noch ein wichtiger Hinweis.

Tiefe des Brettes = 25 cm
Tiefe des Sockels = ca. 15 cm

Ich habe also 10 cm Brett das herausragt. Es könnte sein, dass sich auch mal Erwachsene da drauf setzten.
Ist jetzt nicht der ultra Hebel der da drauf wirkt, aber denkt ihr kleben könnte trotzdem klappen? Wäre tatsächlich die angenehmste Lösung!
 
Tolentino

Tolentino

Ja, 10 cm ist nicht so das Problem du hast ja noch mehr Fläche die haftet. Draufstellen um die Vorhangstange anzubringen, würde ich mich nicht unbedingt.

Aber mach doch gleich 50 cm und ne richtige Sitzfensterbank mit Schubfächern drunter. So planen wir das gerade beim Hobbyraum meiner Frau. Dann nimmt man natürlich noch stützende Seitenwände.
 
G

Gartenfreund

Bei den Fenstern an den Gauben haben wir folgende Bedingungen.

Fensterbank ist ca. 2,20 Meter lang und 30 cm breit davon ragen etwa 18 cm in den Raum. Mit anderen Worten es liegen nur ca. 12 cm auf einem Balken und einer Rigipswand auf.

Wir haben dann drei Regalkonsolenwinkel an die senkrechter Balken geschraubt und darauf liegt dann die Fensterbank.

Angeschraubt ist sie nirgendwo aber etwas unter den Fensterrahmen eingeklemmt.

In den Wintermonaten stehen dort insgesamt vier 80 cm Blumenkästen. Die haben, besonders wenn die Erde Nass ist, ein ziemliches Gewicht aber die Winkel halten das aus.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für deine Situation.
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 419 Themen mit insgesamt 3946 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2021Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan - Seite 4Beiträge: 31
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen? Ist das möglich? Beiträge: 16
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
01.03.2018Dachstuhl hebt sich um fast 2 cm nach oben! - Seite 3Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben