Holzplatte auf Betonwand schrauben

4,50 Stern(e) 4 Votes
Q

quattro123

Ich habe im Wohnzimmer ein großes Fenster und möchte auf den Betonsockel eine Fensterbank aus Holz aufbringen.
Das Holz ist eine massive Fichte, ca. 4 cm dick und 2,8 Meter lang.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Befstigungsmöglichkeit der Holzplanke auf dem Sockel.
Ich denke 3-4 Schrauben M8/M10 sollten langen. Allerdings weiß ich nicht welche Schrauben/Dübel man hierfür am besten verwenden kann.

Wichtig: die Schrauben sollten danach so unauffällig wie möglich sein. Vielleicht gibt es sogar Kappen für diese Schrauben im Farbstil Fichte.


Hat jemand Tipps nach was ich hier suchen muss um fündig zu werden?


Danke und Grüße
 
rick2018

rick2018

Z.b. Hilti Schraubanker mit Senkkopf. Bohren und dann Schraubanker mit Schlagschrauber einschrauben. Einfacher geht es nicht.
Da reichen auch locker die 6er. Mach lieber 5-6 rein. Das hält für die Ewigkeit.
Die Senkköpfe entweder mit Kunststoffkappe überdecken oder besser Sägespäne mit Holzleim. Danch etwas überschleifen.
Natürlich das Holz vorbohren.
Der Tipp von @Tolentino ist auch gut. Guter Montagekleber.
 
G

guckuck2

Einfach kleben.
Gibt aber auch Montagesets. Dübelt man auf den Beton, andere Seite ans Holz sparen und die Bank dann „einschieben“. Erzeugt aber imho einen Spalt unterm Brett.
 
Q

quattro123

Danke, dazu noch ein wichtiger Hinweis.

Tiefe des Brettes = 25 cm
Tiefe des Sockels = ca. 15 cm

Ich habe also 10 cm Brett das herausragt. Es könnte sein, dass sich auch mal Erwachsene da drauf setzten.
Ist jetzt nicht der ultra Hebel der da drauf wirkt, aber denkt ihr kleben könnte trotzdem klappen? Wäre tatsächlich die angenehmste Lösung!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben