Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

ruppsn

Ich würd mir auch kein Baumarktlaminat in den Neubau legen, das ist mein Punkt.
Na, da sind wir uns doch einig.

Hast du Vergleichsangebote fürs Parkettlegen? Wenn der jeden Stab einzeln setzt, das kann ich kaum glauben, dann würde ich dringend noch jemand anderes fragen.
Nein, die Stäbe sind für gewöhnlich auf einer dünnen Netzgewebestruktur vorpositionierz und werden „mattenartig“ verlegt - oder meintest Du das weiter oben mit Fertigsystem? Die massiven Stäbe sind ca. 100m x 14mm x 14mm.

Die Menschen die hier neu bauen und von Parkett reden, meinen zu 95% Klickparkett mit ein paar mm Nutzschicht.
Ok, wenn das so ist... gut zu wissen, wäre für mich tatsächlich kein Parkett im eigentlichen Sinne. Das erklärt natürlich auch gewisse Preisunterschiede...
 
A

Alex85

Ich gebe zu, die Aussage zum Industrieparkett war provokant, das war unnötig. Bleibe aber sehrwohl bei der Aussage, dass ich es fernab von dem optischen Geschmack vom Material für eine billige Variante halte, was für mich auf die Wertigkeit im Ganzen abstrahlt.

Ich kenne das Industrieparkett auf so Matten, wie du sie sicher meinst, das gibts aber auch auf Trägerplatten oder bereits verleimt. Wird so ratzfatz verlegt, was in Hallen etc. eben ein großer Vorteil ist.

Im übrigen warst du der jenige, der von geölten Parkett in Küchen auf Industrieparkett und dessen Vorzüge abgeglitten ist. Ich behaupte, mit der Auswahl bist du ein Exot.
Und zum Thema Freisteller kann man auch mal anerkennen, dass der liebe escroda beruflich da sehr dicht dran ist. Einer der wenigen in diesem Forum verbliebenen Profis.
Wenn du dich über voreilige Urteile beschwerst, kann man sich anders herum ebenso bei dir beschweren, warum du bekannte Informationen nicht teilst. Mit halben Informationen kommt man eben zu anderen, womöglich falschen und rückblickend voreiligen, Ergebnissen.

Foren ohne Poweruser sterben übrigens.

Ich bin hier durch.
 
G

garfunkel

Wir können uns nicht entscheiden und würden gerne Eure Meinung zu Holzparkett in der Küche und zur Zweckmässigkeit, sprich Pflege hören.
Erst mal herzlichen Dank bis hier her und wir freuen uns auf Eure Meinungen.
Habe hier das ominöse 95% Parkett, auch in der Küche. Der Boden ist geölt und ich "muss" einmal im Jahr nach ölen.
Bisher war das kein Problem, hab immer geölt bevor ich in den Urlaub gefahren bin. Geht mit dem passenden Gerät schnell und einfach.

ein Bekannter hat einen ähnlichen Boden, allerdings lackiert oder anderweitig versiegelt (genau weiß ich es nicht) aber auch in der Küche. Er hat mir mal von Aufquellen an den Fugen und Wasserflecken berichtet.
Das Problem habe ich so nicht, weiß zwar nicht was passiert wenn man da ein Glas voll Wasser auf den Boden schüttet und es so lässt aber ein paar Wassertropfen sind absolut kein Problem

Etwas unglücklich ist aber das z. B. an der Spülmaschine ab und an Wasser mit Salz auf den Boden tropft. Das bildet dann so einen weißen Kranz. Passiert mir sehr selten.
Ähnlich ist es mit Spritzern von Soßen oder was beim kochen so anfällt.
Ein Puddingtropfen der mal unbemerkt nach unten gekommen ist lässt sich mit einem Lappen leider nicht entfernen. Zum Glück sieht der aus wie ein Ast und es fällt nur bei genauem hinsehen auf.
Holzseife soll da wohl Abhilfe schaffen, ich persönlich hatte bis jetzt aber noch kein Bedarf das zu testen.

Alles in allem. Ich kann mir bei einem Holzboden in der Küche nicht vorstellen das der über viele Jahre schön bleibt. Kaputt geht er, sofern es sich um einen geölten handelt, eher nicht. Die Optik wird aber mit der Zeit leiden. Man kann noch so viel aufpassen, wenn viel gekocht wird und vielleicht auch noch Kinder im Haushalt sind muss man sich darauf einstellen das die Optik mit der Zeit mehr leidet als in anderen Räumen.

Das wird man aber auch bei Fliesen feststellen könne, vor allem in den Fugen.

Wie das mit der Fußbodenheizung ist weiß ich nicht. Man müsste sicher kleben damit alles kraftschlüssig verbunden ist.

Das Gefühl auf einem "echten" Parkett, welches nicht versiegelt sondern nur geölt ist, ist jedenfalls absolut Top.
Da kommt keine Fliese, kein Vinyl oder sonst irgend etwas ran.
(Meiner Meinung nach)

Denke ich würde es wieder machen. Habe im übrigen überall Eiche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
06.03.2021Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern? Beiträge: 76
03.01.2023Nobilia Küche Preis Erfahrungen? Beiträge: 79
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
25.04.2018Gebrauchte Küche verkaufen - Wie/wo macht man das am besten? Beiträge: 16
10.08.2021Next 125 Küche Planung / Preis Erfahrungen? Beiträge: 76
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben