Holzlatten haben Verfärbungen sind die Ok?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bauenaberwie

Guten Morgen,

ich habe gerade meine Holzlatten für die Unterkonstruktion des Rauhspundes bekommen. Leider sehen die irgendwie „gammelig“ aus. Ich hab gefühlt und die scheinen aber alle trocken zu sein. Nun die Frage kann ich die so im Dachboden (kaltdachboden) verlegen oder sollte ich die vorher abschleifen? Ist das denn Schimmel? Anbei ein paar Fotos.
Danke!
holzlatten-haben-verfaerbungen-sind-die-ok-599682-1.jpeg

holzlatten-haben-verfaerbungen-sind-die-ok-599682-2.jpeg

holzlatten-haben-verfaerbungen-sind-die-ok-599682-3.jpeg
 
Tolentino

Tolentino

Sieht schon nach Schimmel aus. Ist es für Innen gedacht? Oder für Außen? SSoll dadrunter Dämmung liegen?
Wenn ohne Dämmung für draußen würde ich nur Latten, die so aussehen wie die erste, aussortieren, den Rest mal mit Wasserstoffperoxid abwischen.
Für Innen würde ich sowas nicht benutzen.
 
B

Bauenaberwie

Sieht schon nach Schimmel aus. Ist es für Innen gedacht? Oder für Außen? SSoll dadrunter Dämmung liegen?
Wenn ohne Dämmung für draußen würde ich nur Latten, die so aussehen wie die erste, aussortieren, den Rest mal mit Wasserstoffperoxid abwischen.
Für Innen würde ich sowas nicht benutzen.
Ja die sollen auf den Dachboden als Unterkonstruktion für den Rauhspund. Also für Innen. Hmmm die Latten haben ordentlich Geld gekostet was mach ich denn jetzt? Kann man die so einfach zurück geben? War von einem Großhändler.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn Großhändler hast du die mit Gewerbeschein gekauft? Dann sofort monieren. Wenn als Endverbraucher kannst du theoretisch widerrufen. Ich würde mich erstmal an den wenden. Dass die Ware mangelhaft ist. Wie er damit umgehen möchte....
 
B

Bauenaberwie

Ich war soeben beim Großhändler und hab Ihn damit konfrontiert. Für Ihn war das zwar kein Schimmel jedoch würde er mir diese austauschen. Er hat mir gezeigt das die Latten draußen gelagert werden und das 1/3 quasi auch keinen Regen Schutz hat. Daher sah das 1/3 auch komplette Grau aus. Die anderen 2/3 sahen dagegen zumindest seitlich nach normalem Holz aus. Er hat mir jetzt zugesagt Holz aus dem „guten“ Stapel zu nehmen. Gibt es hier trotzdem bedenken?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben