Holzherd

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

senor

Hi!

Ich habe nun vor kurzem meinen Elektroherd durch einen Holzherd ersetzt. Der Herd wurde von einem Kumpel "angeschlossen". Nun passiert es aber immer wieder, dass das Feuer einfach plötzlich ausgeht. Was dann passiert, könnt ihr euch sicher vorstellen. Es fängt wie wild an zu qualmen! Ich hab keine Ahnung, an was das liegen könnte. Zuerst brennt das Feuer noch wie wild, und "zack", geht es aus...

LG,
sennor :confused:
 
M

martin67

hm ich würde mal spontan darauf tippen, dass etwas mit der Belüftung nicht stimmt. In so einem Ofen / Herd muss ja eine ganz bestimmte Luftzirkulation sein damit das Feuer dauerhaft und gut brennt. Da stimmt wahrscheinlich was nicht mit.
 
S

senor

Hi,
das was ich nicht begreife ist: warum es einmal super funktioniert, und dann wieder nicht. ich würd verstehen, wenn es nun immer Probleme gäbe. Aber dem ist nicht so. Meistens zieht der Herd super.
LG,
sennor :confused:
 
M

martin67

dann tippe ich auf entweder schlechtes Holz ODER dass es einfach vorkommt, dass mal die Belüftungslöcher von Holz belegt sind und mal nicht, also das einfach mal gut Luft durchkommt und mal keine. Aber kenne mich damit nicht so gut aus, ist nur ne Vermutung.
 
S

senor

Hi!

Ja, ich glaube, ich werde mich da wohl an einen Fachmann wenden müssen. Es ist einfach sehr gefährlich, wenn das Feuer im Herd ausgeht, und dann der ganze Rauch herausströmt. Aber danke, für eure Bemühungen!

LG,
sennor ;)
 
M

merengue

Hi sennor

etwas ist mir da eingefallen, an was es liegen könnte. Wohnst du in einem Haus mit 2 Stockwerken, und kann man auch im unteren Stockwerk einheizen?
Eines ist jedenfalls sicher: es muss am Abzug liegen.

lg,
yung ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13941 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben