Holzhaus - Ziegelriemchen installieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pepsan

Wir wollen ein Holzhaus kaufen, das 2016 gebaut wurde.
Das Haus ist schon sehr gut isoliert. Aber draußen gibt es keine Ziegelsteine, nur Fassade.

Wir mögen die Fassade nicht, sie sieht hässlich aus.
Ist es möglich, äußere Ziegelstein an der Außenwand zu installieren? Was sind die Vor- und Nachteile?
Vielen Dank
 
11ant

11ant

Wenn Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, ist das nicht schlimm. Daß Du mit "nur Fassade" wohl "Putz" meinst, kann man sich trotzdem denken.

Ziegel für die Wandoberfläche gibt es in zwei Arten. Klinker als Vormauerschale scheiden hier wohl aus. Es gibt sie aber auch als "Riemchen". So heißen sie "in fingerdicke Scheiben geschnitten". Dann mauert man sie nicht, sondern "klebt" sie praktisch wie Fliesen an die Wand. Optisch sieht man der Wandfläche den Unterschied nicht an. Die Kosten sind auch geringer, stehen aber nach meiner Ansicht trotzdem in keinem Verhältnis zur Werterhöhung, wenn das Haus erst ein Jahr "alt" ist.

Ein gut geeigneter Untergrund ist eine verputzte Wand aber nur bei einer normal dicken Putzschicht auf einer massiven Wand. Wenn der Putz nur eine dünne Beschichtung auf einer Dämmung ist, taugt das wohl nicht so gut.

Ehrlich gesagt würde ich wohl eher weiter suchen, bis man ein besser gefallendes Haus gefunden hat. Oder ist alles andere so perfekt ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben