Holzfrage Dachstuhl Einfamilienhaus Kaltdach - KVH notwendig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

stefanh

Hallo Zusammen,

kurze Info vorab: Ich plane grad die Vergabe des Dach-Gewerks für ein Einfamilienhaus mit Kaltdach. Der Dachstuhl für das Satteldach wird von außen nicht sichtbar sein (keine Sparren sichtbar) und wird natürlich nicht als Wohnraum genutzt. Ich werden höchstens mal zur Kontrolle reinschaun bzw. der Kaminkehrer darf sich da oben auch mal austoben, mehr nicht.

Ich habe nun ein Angebot vom Zimmerer bekommen, der KVH verwendet. Im Beratungsgespräch hatte er uns keine Alternative genannt, er arbeite nur mit KVH. Er wird den Dachstuhl vorab in seiner Werkstatt fertigen und einlagern (so ist er flexibel). Erst nach dem Termin hatte ich mich dann im Internet über andere Dachstuhl-Hölzer informiert z.B. BSH.

Vielleicht kann mir jemand als Fachmann oder aber auch als Bauherr eines Einfamilienhaus mit Kaltdach berichten, welches Holz bei ihm eingesetzt wurde und wie er damit zufrieden ist?!


Ich selbst finde es nur logisch, dass man als Handwerker mit Werkstoffen arbeitet, die gleichbleibende geprüfte Qualität besitzen. Auch den Mehrpreis kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber muss es in diesem Fall wirklich KVH sein?

Ich muss auch zugeben das ich hier Überzeugungsarbeit bei meiner Frau Leisten muss - ein Bekannter der als Lehrer in der Berufsschule für Zimmerer arbeitet meinte salopp zu ihr, das wir kein KVH benötigen, es reiche einfaches Bauholz. Jetzt steht mein Wort gegen die eines Lehrers :rolleyes:

Vielen Dank für eure Antworten!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich selbst finde es nur logisch, dass man als Handwerker mit Werkstoffen arbeitet, die gleichbleibende geprüfte Qualität besitzen. Auch den Mehrpreis kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber muss es in diesem Fall wirklich KVH sein?

Ich muss auch zugeben das ich hier Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten muss - ein Bekannter der als Lehrer in der Berufsschule für Zimmerer arbeitet meinte salopp zu ihr, das wir kein KVH benötigen, es reiche einfaches Bauholz. Jetzt steht mein Wort gegen die eines Lehrers :rolleyes:
Wenn Deine Frau so leicht beeinflußbar ist, dann soll sie doch den Lehrerfreund bitten, den Dachstuhl mit seinen Schülern zu errichten und natürlich auch die Haftung zu übernehmen ;)

KVH ist eine separate Gütevereinbarung der Holzindustrie, die in diversen Punkten noch über die Sortierungsqualitäten der DIN 4074 hinausgehen und damit einen festgelegten höheren Standard anbieten​. nicht umsonst verwendet die überwiegende Mehrheit der Anbieter KVH, es ist technisch getrocknet und weit weniger rißanfällig, als das vom Lehrer genannte Material. Aus meiner Sicht sollte stets Qualität vor bedenkenloser Einsparung gewählt werden; auch bei einem innenliegenden Dach.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben