Holzfenster - Schreiner rät von Eichenholz ab

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

baschdieh

Hallo liebes Forum,

wir sind mit unserem Rohbau fast durch und nun sollen unsere Holzfenster vom Schreiner produziert und gestrichen werden. Aufgrund unserer Bauweise (keinen Dachüberstand, Flachdach, grosse, bodentiefe Fensterverglasung (11m) in der Westseite. Hat uns der Schreiner von Eichenholz mit Dickschichtlasur abgeraten und empfiehlt uns das etwas günstigere Merantiholz mit einem deckenden Anstrich.

Wir würden gerne die Holzfenster noch in der Holz-Optik haben wollen - somit suchen wir einen Farbton, der einer Holzfarbe am nächsten kommen würde. Hat hierzu jemand eine Idee oder stand selbst vor so einer Frage? Danke!
 
11ant

11ant

Wir würden gerne die Holzfenster noch in der Holz-Optik haben wollen - somit suchen wir einen Farbton, der einer Holzfarbe am nächsten kommen würde.
Das wesentlichste Motiv wenn ich mich für Holzfenster entscheiden würde, wäre, daß es auch sichtbar Holz wäre. Das "hängt" nach meinem Empfinden jedoch nicht am Farbton allein, mir ist noch keiner begegnet, der in höchstem Maße holztypisch wäre. Sondern am Durchschimmern der Struktur (Maserung) des Holzes. Insofern erschiene mir kein Farbton besonders geeignet, wenn er sehr gleichmäßig pigmentiert wäre. Je unregelmäßiger - ggf. auch changierender - bzw. transparenter, hielte ich für geeigneter. Von "dem, absoluten" Super-Holzfarbton glaube ich, man wird ihn nicht finden. Kein z.B. Rehbraun der Welt garantiert für eine besonders "holzige" Anmutung der Fenster.

Wenn die Auftragsentscheidung noch nicht gefallen ist, schaue Dich ´mal im Programm der PAX AG um - die sind im Holzbereich "unser" bevorzugter Anbieter. Fenster sind heutzutage ein derart hoch entwickeltes Produkt, damit ginge ich nicht mehr zum Möbeltischler (selbst wenn er auch im Orgelbau tätig wäre). Das braucht nicht nur Können, das ist auch sehr speziell geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Nimm ein Lacköl aus dem Schiffbau. Beispiel: Epifanes Hartholzlacköl. Liter rund 30,00 Euro. kriegst bestellt bei svb punkt de.
Was ist das? Ein Öl, das tief ins Holz eindringt und es tränkt, dazu aber hochglänzend auftrocknet wie Lack.
Wie arbeitet man damit? Das Zeugs ist, wie der Name schon sagt, ein Öl auf Terpentinbasis. Es trocknet daher langsam, wird aber nicht glashart, und macht somit die Bewegung des Holzes mit ohne zu reißen. Verdünne es etwas und streich damit das Holz, bis es nichts mehr aufsaugt. Nass in Nass. Dann wartest Du eine gute 24 h Zeit, Und gibst ihm unVerdünnet das Finish. Ggf. zwei mal. Ergebnis: extrem wetterfest, spiegelblank, schönes Feuer im Holz, warmer Ton. Epifanes ist der Topp Kandidat bei Holzlacken. Und nicht überteuert, das Zeugs, da sehr ergiebig.
Alternative: Ähnlich zu verarbeiten: Le Tonkinois., ggf. einen Tick billiger. Karsten
 
B

baschdieh

Hallo!

Vielen dank für Eure Rückmeldung und dem Tipp mit dem Öl. Ich werde das mal mit dem Schreiner und dem Architekten besprechen.
 
Nordlys

Nordlys

Der Schreiner dürfte sowas noch kennen, der Architekt, wenn er nicht bootsbauerisch vorbelastet ist, hat davon k.A. Wetten?
Noch kennen, das meint, früher gabs solche Farbprodukte auch im Bauwesen, aber da diese Farben und Lacke langsam sind, also gut 24 h und mehr Überstreichintervall haben oder zuvor nicht trocken sind, staubtrocken auch erst nach einigen Stunden, und da Zeit Geld ist, wurden sie abgelöst im Bauwesen durch die allgegenwärtigen Acrylprodukte. Die sind aber, und das ist jetzt kein Gerücht!, lange nicht so Wetter und UV fest, wie diese altmodischen Terpentinprodukte, sie erreichen weder deren Glanzgrad noch deren Eindringtiefe ins Holz.
Im Boots und Schiffbau jedoch überlebten solche Lacke und Öle, da die Acrylprodukte zum Beispiel auf dem Aufbau eines Fischkutters im Mittelmeer Totalversager sind und innerhalb einiger Wochen schon von Sonne und Salz hingerichtet werden, während die von mir Genannten Kandidaten das einige Jahre aushalten. Probier es. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2017Suche Hersteller / Katalog für folgendes Bild einer Haustür Beiträge: 19
30.05.2014Küche vom Schreiner erstellen lassen Beiträge: 15
21.10.2011Kunststofffenster vs Holzfenster Beiträge: 11
12.07.2015Kunststofffenster vs. Holzfenster Beiträge: 39
28.06.2016Granit Farbton künstlich Beeinflussen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben