Holzfenster / Alufenster - Welches Holz ist üblich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

stewe85

Hi!

Wir haben uns jetzt für unser Bauvorhaben weg von den Kunststofffenstern hin zu Holz-Aluminium-Fenstern (Vermutlich Ideal oder Zöllner) entschieden. Es ist halt eine ganz andere Liga und das Geld unserer Meinung nach Wert.

Leider hängen wir gerade etwas bei der Auswahl vom Holz. Angeboten wurde zuerst Kiefer, das gefällt uns aber irgendwie nicht so richtig. Fichte schon eher. Jetzt haben wir aber keine Lust auf den eventuell entstehenden Gelbstich. Ist das wirklich so schlimm? Lieber Fichte Natur? Geölt? Weißschleier lasiert? Lieber eine andere Holzart?

Eiche finden wir zum Beispiel auch Super. Aber finanziell wollen wir die Kirche auch im Dorf lassen...

Was sagt ihr?
 
11ant

11ant

weg von den Kunststofffenstern hin zu Holz-Aluminium-Fenstern
Warum gleich der große Sprung vom einen zum anderen Extrem ? - Holz/Aluminium ist am aufwändigsten; und falls es billiger angeboten werden sollte als Aluminium, würde ich davon Abstand halten.

Das Thema wird übrigens aktuell auch gerade im Rundumschlag diskutiert: https://www.hausbau-forum.de/threads/fensterarten-Kunststoff-holz-oder-alu-empfehlungen-erfahrungen.26905/ - oder schau´ auch ´mal da: https://www.hausbau-forum.de/threads/holzfenster-schreiner-raet-von-eichenholz-ab.25719/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben