Holzfassade mit beständiger Farbe (zB Eiche Honig) gesucht

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Charlottka

Hallo zusammen,

wir planen aktuell ein Einfamilienhaus und uns schwebt für die Fassade eine Kombination aus hellem Klinker im Langformat sowie Holzfassade vor. Der Klinker könnte zB der Abc-Klinker aquaterra caldera 365/40 werden. Dazu suchen wir nun schon länger leider erfolglos eine Holzfassade im Naturton, d.h. mit kräftiger Holzfarbe wie Eiche Natur oder etwas rötliches, mit vertikalen Streben. Idealerweise so behandelt, dass das Holz nicht vergraut. Kunststoff wäre für uns auch ok, aber wir haben davon bisher nur Planken gefunden und das sieht dann doch eher nach „Plastik“ aus. Idealerweise wird auch das Garagentor entsprechend beplankt und fügt sich nahtlos in die Fassade ein.
Explizit nicht möchten wir bereits geflämmte (da zu dunkel) oder vergraute Hölzer.

Ich hänge ein Bild mit einem tollen Beispiel eines Garagentors an.

ich freue mich über jeden Hinweis!
E7D0061F-7A7F-4402-B4DE-C8F707411D3A.jpeg
 
B

Benutzer200

Holz ändert IMMER seine Farbe. Da kannst Du nur durch regelmäßige Behandlung die Farbe erhalten. Ob es dann aber immer gleich aussieht...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Thermozeder könnte eine (aber leider teure) Lösung für dich sein? Hatte ich mal als Fassade (Tinyhaus) in Betracht gezogen. Leicht, keinerlei Insektenbefall da thermisch behandelt, laut Haushersteller lange farbstabil.
 
C

Charlottka

Danke für den Tipp, das klingt interessant! Es scheint viele Anbieter zu geben, ist einer besonders empfehlenswert?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben