Holzfach in Schornsteinnische

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DragonyxXL

Wie ihr auf dem Foto (nanu, warum kann man keine Fotos mehr einfügen?) hoffentlich erkennen könnt, haben wir uns in die (ungewollt entstandene) Nische neben dem Schornstein zwei Fächer in Trockenbauweise anfertigen lassen. Wir möchten dort unser Kaminholz für den regelmäßigen Gebrauch lagern. Die Fächer sind ca. 52cm breit und 39cm tief. Wir haben bedenken, dass durch das Bestücken und Entnehmen mit der Zeit der weiß gemalerte Putz in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wir hatten überlegt, ob wir die Ablage Fliesen, aber theoretisch müsste man dann ja auch seitlich fliesen. Das nimmt nicht nur Raum weg sondern sieht vielleicht auch merkwürdig aus.

Dann hatten wir überlegt, ob man vielleicht ein U aus Stahlblech einsetzt. Das trägt nicht auf und hält was aus.

Habt ihr noch Ideen, wie wir das (unauffällig) lösen können?
 
M

matte

Die Bedenken kann ich ich dir bestätigen. Mein Cousin hat sowas in seinem Haus verwirklicht und nach dem ersten Winter war das Fach völlig versaut, is klar.
 
M

merlin83

Schau mal, da gibts solche schwarze Einlagenboxen aus Stahl. Damit hast kein Ärger mehr. |bild geht nicht|
CB-Tec Holzregale
 
A

Anoxio

Weiß gemalter Putz ist nur dann an so einer Stelle gut, wenn dort Holz nur zur Deko gelagert wird :) Soll es ja alles geben :D
Die Idee mit dem Stahlblech finde ich gut - ich wüsste auch keine Alternative dazu, die nicht nur dezent in der Optik ist, sondern auch etwas aushält.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben