Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster

4,50 Stern(e) 6 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

bin aktuell an meiner Hausplanung gemeinsam mit unserem Planer und er rät mir zu Holz-Aluminium-Fenstern. Er meinte: Wenn er nochmals bauen würde, dann wäre es das, was er gerne hätte. Ein anderes Bauunternehmen hat mir mitgeteilt: Er verbaut 90% Kunststoff-Fenster von Rehau und hatte noch nie Probleme damit. Der Aufpreis von ca. 10.000€ für alle Fenster ist es nicht wert.

Wie ist da eure Meinung dazu?
 
N

nordanney

Sagen wir es mal ganz kurz so. Auch Kunststofffenster können das, was Holz/Aluminium Fenster können. Auf- und zugehen, Licht reinlassen.

Mir fallen 10.000 Gründe ein, auf den Aufpreis zu verzichten.
 
B

Bookstar

In den jetzigen Zeiten würde ich auf Kunststoff Fenster setzen. Die Vorteile Holz-Aluminium sind gering, der Preisaufschlag massiv. Wir haben Holz-Aluminium und ich würde das nächste mal Kunststoff nehmen.

Dafür würde ich Schallschutzglas nehmen und andere Ziegel, keine ungefüllten mehr. Das ist in Summe dann auch 10.000 Euro und du hast viel mehr davon, als von Holz Aluminium Fenstern.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Wir haben Holz Aluminium, die empfinde ich als wunderschön und angenehm. Ich empfinde Kunststofffenster als "billig". Du siehst also, reine Geschmackssache und die Frage ob 10k€ sich Lohnen.
 
11ant

11ant

er rät mir zu Holz-Aluminium-Fenstern. Er meinte: Wenn er nochmals bauen würde, dann wäre es das, was er gerne hätte.
Nennt er außer seiner Emotion auch noch "hartfaktische" Argumente ?
Der Aufpreis von ca. 10.000€ für alle Fenster ist es nicht wert.
Wie ist da eure Meinung dazu?
Für meine Meinung zu Holz-Aluminium brauchst Du hier nur die Forensuche zu bemühen, danach kann es das ganze Wochenende regnen und nichts gescheites in der Glotze geben. Du schreibst nur absolut zehn Mille Mehrpreis, aber nicht relativ zu welchem Vergleichswert. Holz-Aluminium welches nicht nichts wert ist, sollte schon deutlich mehr kosten als PVC.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2020Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung Beiträge: 20
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
01.12.2021Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende Beiträge: 21
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben