Höhenunterschied Garage zu Haustür

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

igli2

Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit folgende Fragestellung.

Wir würden gerne unsere Haustür ohne Stufe zur Einfahrt Realisieren. Problem ist jetzt das die Garage nur so gebaut werden kann, dass nachher ein Höhenunterschied von Garage zur Haustür von 30 cm besteht, auf eine Länge von 1,58 Meter.

Jetzt meine Frage, würde es funktionieren die Einfahrt zur Garage auf den 1,58 um 30 Zentimeter abfallen zu lassen? oder behindert das beim Ein-/ bzw Ausfahren?

Ist die Lösung mit Stufe ins Haus vielleicht doch die Bessere Lösung?

Vielleicht hilft die Skizze bei der Meinungsbildung.

Über Antworten würde ich mich freuen.
 

Anhänge

andimann

andimann

moin,
die Rampe sähe schon ziemlich seltsam aus und ohne es nun nachgerechnet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass du da mit dem einen oder andern Auto Probleme bekommen könntest.

Da du insgesamt ein Gefälle zum Haus hin hast, würde ich da auf jeden Fall eine Stufe vor der Haustür haben wollen. Sonst hast du bei jedem Starkregen Wasser im Haus.

Kannst du nicht ggf die Garage etwas höhersetzen?

Gruß,

Andreas
 
I

igli2

moin,
danke für die Rückmeldung. Die gleichen Befürchtungen habe ich auch. Aber hatte die Hoffnung das ihr das anders seht.

Garage höher setzten geht leider wegen Bauvorschrift nicht. Irgendwas mit mittlerer Höhe. Die Berechnet sich wohl vom ursprünglichen Geländeverlauf.
 
11ant

11ant

würde es funktionieren die Einfahrt zur Garage auf den 1,58 um 30 Zentimeter abfallen zu lassen? oder behindert das beim Ein-/ bzw Ausfahren?
Eher letzteres. 20% Gefälle sind kein Pappenstiel, da kratzt eine E-Klasse Sportline schon am Kat. Nebenbei sieht so ein Burggraben auch dämlich aus.

Ist die Lösung mit Stufe ins Haus vielleicht doch die Bessere Lösung?
Das werden schon zwei Höhenschritte (= eine Trittstufe).
 
Nofret

Nofret

... bei uns schrappen auch die tiefergegten Sportwagen an der Kuppe - das ist nicht mein Problem, wenn jmd so ein sinnloses Spielzeug fährt. Die müssen es halt oben stehen lassen oder das nächste Mal mit einem richtigen Auto kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben