Höhenriss und Fußbodenaufbau. Wurde das richtig gemacht?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kathrin89

Hallo,
wir lassen gerade den Fußbodenaufbau machen. Geplant sind insgesamt 16cm. Diese sind wie folgt aufgeteilt.
5cm Styropor
3cm Matte für Fußbodenheizung (zum Tackern)
6cm Estrich
2cm Fußbodenbelag (Fliesen)
Die 5cm und 3cm Platten sind bereits verlegt. Als nächstes müssten die Schläuche gelegt werden. Als wir heute beim Haus waren und vom Höhenriss zur Oberkante der Fußbodenheizung-Matte gemessen haben, erhalten wir Werte zwischen 106cm und 107cm. Das bedeutet für mich, dass uns 1 bis 2 cm fehlen. Wir glauben nicht, dass der Höhenriss nicht richtig angebracht wurde. Dieser wurde nämlich schon beim Mauern und nach dem Verputzen der Wände noch einmal angebracht. Die Markierungen waren so gut wie identisch. Die richtigen Plattenstärken sind auch richtig verwendet (5 und 3cm). Wie wissen nicht, ob wir uns unnötig Sorgen machen oder ob da wirklich was falsch ist. Uns fällt ja auch auf, dass man beim Gehen auf der Matte etwas einsinkt Sprich sie lässt sich leicht zusammenpressen
Kann es also sein, dass die Matten durch das Gewicht vom Estrich noch zusammengedrückt werden?
 
Y

ypg

Wenn die Fußbodenheizung-Rohre im Estrich verschwinden, komme ich auf durch Addition auf Deine genannten 16cm. Wo siehst Du das Problem? Ist Euer Querschnitt Fußbodenheizung-Rohre plus 6cm Estrichhöhe oder inklusive?
 
K

Kathrin89

Laut Höhenriss scheinen ja nur noch 6 bis 7cm übrig zu sein, obwohl wir noch 8cm für Estrich und Fliesen brauchen. Die 6cm setzen sich aus dem Durchmesser der Heizungsrohre und den 4.5cm Mindestüberdeckung der Rohre zusammen. Das Problem sehe ich darin, dass wir z. B. die Haustüre nicht mehr öffnen könnten. Deshalb wollte ich wissen, ob die bereits verlegten Platten durch das Gewicht des Estrichs noch etwas zusammengedrückt werden oder ob wir jetzt schon ein Problem haben. Als der Höhenriss angebracht wurde, haben wir einige Stellen überprüft. Der Strich befand sich 16 cm über Rohbetondecke und jetzt fehlen auf einmal 1 bis 2cm, obwohl die geplanten Stärken der Matten verbaut wurden.
 
Y

ypg

Ich verstehe jetzt.
Hmmm, das weiß ich auch nicht, ich habe damals so etwas nicht nachgemessen. Da würde ich mal den Bauleiter oder Estrichleger fragen .
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Leider schreibst Du nur immer allgemein von "Platten".
Bei Wärmedämmplatten wird sich nichts komprimieren, da das Plattengefüge steif und fest ist.
Bei Trittschalldämmplatten ist das übliche Maß der Zusammendrückbarkeit höchstens ca. 2-3mm pro Lage (aus praktischer Sicht).
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben