Höhe Duschtrennwand - Welche höhe ist empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Climbee

Climbee

Wir werden ja eine gemauerte Dusche haben in unserem Hauptbad. Das wiederum ist im OG und offen bis unters Dach. Die Trennwand zur Dusche soll daher nicht raumhoch, also bis unters Dach gehen, sondern nur eine Trennwand sein.
Jetzt meine Frage: wie hoch macht man denn so eine Trennwand i.d.R.?
210cm? 220cm? 250cm
Was macht hier Sinn?
 
kbt09

kbt09

Meine gemauerte Duschtrennwand ist 210 cm hoch bei einer Raumhöhe von knapp 260 cm. Ich finde es gut in der Höhe. Bei mir hat es gereicht, dass die gewählte Wandfliese in der Höhe 6mal gepasst hat und ganz unten die Sockelfliese, die rundum im Bad liegt. Foto kann ich leider nicht gut machen, das Bad ist so klein, da gelingt es mir nicht ;).
 
D

denz.

Wir haben eine Raumhöhe von etwa 2,70 und uns wurde für die Trennwand ein Maß von 2,20 vorgeschlagen. An der Wand wird dann auch die Kopfbrause installiert.
 
O

Obstlerbaum

Ab 200cm sind die größten Katastrophen verhindert, wenn selbst kleine Tröpfchen stören würde ich nochmal 20-30cm drauflegen...
 
Y

ypg

Optisch würde da natürlich die Höhe angemessen sein, wie auch die Mauer ist.
Ansonsten wäre es natürlich auch noch von der Tiefe der Dusche abhängig.
Wenn Eure Mauer 1,40 lang wäre, müsste die Duschwand keine 1,80 hoch sein... aber das würde komisch aussehen,
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben