Hochschrank mit unpassender Deckseite

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Eriu

Hallo,
wir bauen gerade unsere erste Ikea Küche auf und sind leicht am verzweifeln. Die meisten Unwägbarkeiten konnten wir selbst bereinigen, aber nun geht es um unseren Hochschrank, welcher eine Tiefe von 37 cm hat. Die mitgelieferten Deckseiten sind allerdings 60 cm tief. An sich wäre das kürzen ja kein Problem, aber wir haben schon bemerkt bei diversen Griffbohrungen, dass sich das Furnier von "Gnosjö" sehr schnell ablöst. Würden wir diese Deckseite nun kürzen, sähe sie meiner Meinung nach danach schlampig aus an der Schnittkante. Wer hat sowas schon gemacht und zwar erfolgreich? Das Gleiche hätten wir nämlich noch an der Fußleiste und an der Deckseite der Oberschränke...wir wollen keine Lichtleiste.....und müssen somit auch da kürzen.

Ich bin dankbar für alle Erfahrungen, Tipps und Tricks
Gruß
Eriu
 
N

Nayla_1068

Hi,

klebe Kreppband auf die Stellen die geschnitten werden sollen, darauf dann anzeichnen und mit einer vernünftigen Säge, z.B. Kreissäge mit Führung, schneiden. Hast du solches Werkzeug nicht kannst du mittlerweile in vielen Baumärkten gegen kleines Geld solche Schneidmaßnahmen machen lassen.

Dass sich das Furnier löst darf natürlich nicht passieren. Gnosjö ist eine schöne aber auch recht preiswerte Front. Die Folie ist nur aufgeklebt und daher sicher nicht so fest wie ein Lack oder ein Furnier. Also an den Stellen wo ein Griff hin soll auch wieder Kreppband aufkleben. Bitte schau auch unbedingt dass du den richtigen Bohrer hast für Holzarbeiten. Sollten sich die "Abplatzungen" bei deiner weiteren Montage häufen bitte mit dem Kundenservice in Verbindung setzen, es könnte auch sein dass es eine fehlerhafte Charge ist.

Grüße

Nayla
 
E

Eriu

Also mit den Griffen sind wir soweit durch, mir machen nur noch die zu kürzenden Deckseiten Bauchgrummeln. Der Hochschrank steht einzeln an der Wand und man wird abgeplatzte Stellen sofort sehen....Ich hoffe sehr, dass der Tipp von Nayla funktioniert ops:
 
T

Tux

Du kannst ja erst einmal einen Versuch machen und einen schmaleren Streifen absägen. Wenn es nichts wird lässt du es schneiden. Mit Baumärkten habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Sie scheinen oft ihre Sägeblätter zu lang zu verwenden. Jedenfalls hat dort eine zugeschnittene beschichtete Spanplatte oft ausgefranste Ränder.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben