Hochschrank, Durchlauferhitzer, Abfluss & Herd...geht das?

5,00 Stern(e) 5 Votes
K

kristofer

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen neuen Metod hochschrank für unseren neuen Backofen gekauft.
Dort wo der Schrank stehen soll, war vorher die Spüle.

Defakto ist dort der Abfluss/Wasserzulauf und auch ein Durchlauferhitzer, welcher die Maße 25x50cm hat.

Von den Abmessungen würde der Backofen genau zwischen die Lücke vom Abfluss/Wasserzulauf und dem darüber hängenden Durchlauferhitzer passen.

Klar, ich müsste die Rückwand des Schranks etwas mit der Stichsäge bearbeiten, sodass der auch an der Wand steht, aber machbar wär es.

Die andere Frage ist allerdings, welche Temperaturen hinter dem Backofen herrschen, da der Durchlauferhitzer bzw dessen Plastikabdeckung ca 9 cm in den Hochschrank reinragen würde.

Da in der Bedienung-/Aufbauanleitung sehr schön beschrieben ist, dass der Hochschrank von unten/hinten Luft mit Raumtemperatur "ansaugt" und nach oben/hinten warme Luft vom Backofen abgibt, habe ich nun etwas bedenken, ob der Durchlauferhitzer das verkraftet.

Was meint Ihr dazu?



Grüße

Kristofer
 
T

Tux

Hallo,
bei den Geräten ist immer angegeben, dass die möbel 90 °C aushalten müssen. Falls es so warm wird, könnte das zu viel für das PVC sein.
Ich hatte mal einen Durchlauferhitzer, der irgendwann undicht wurde. Unter tropfendem Wasser möchte ich nicht unbedingt ein Elektrogerät haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2013Induktionsfeld direkt daneben Hochschrank? Beiträge: 16
02.06.2019Bad riecht nach Abfluss Beiträge: 20
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26
07.06.2012IKEA FAKTUM Hochschrank für Backofen und MW-Schubladeneinbau Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben