Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme?

4,40 Stern(e) 7 Votes
H

HansDampf1311

Wir befinden uns im Moment auf Anbietersuche für ein Einfamilienhaus und werden uns in den nächsten Wochen, nachdem wir die letzten Angebote bekommen haben, für einen entscheiden.
Wir haben einen Favortiten, dieser bietet als einziger der Holzbauer eine vorgesetzte, hinterlüftete Fassade, entweder aus Holz oder verputzt. Wir würden uns für Putz entscheiden aber wir haben uns natürlich gefragt warum die diesen Wandaufbau als einzige nutzen. Der rest der Wand ist ähnlich wie bei anderen, also Gipsplatte, Holzplatte, Holzrahmen mit Dämmung, Holzfaserplatten - nur dann eben die Lattung und Fassade anstatt Putz auf die Holzfaserplatten.

Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile einer solchen Fassade, wenn es denn welche gibt, abseits der Gestaltungsfreiheit und besseren Rückbaubarkeit, besonders im Hinblick auf Dämmung, Schallschutz, Hitzeschutz und "Diffusionsoffenheit"?

Eine andere Frage die wir uns stellen, gibt es bei solchen Fassaden keine Probleme mit Ungeziefer oder sogar kleinen Säugetieren die sich ggf. in der Hinterlüftung einnisten, oder noch schlimmer sich in die (ja "offen liegende") Dämmung arbeiten und es sich dort gemütlich machen?
 
N

nordanney

Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile einer solchen Fassade, wenn es denn welche gibt, abseits der Gestaltungsfreiheit und besseren Rückbaubarkeit, besonders im Hinblick auf Dämmung, Schallschutz, Hitzeschutz und "Diffusionsoffenheit"?
Gibt es nicht. Ist aber teuer und deshalb selten genommen.
 
rick2018

rick2018

Wie @nordanney geschrieben hat vergiss „atmende Wände“ das gibt es nicht.
Hinterlüftete Fassaden sind der die Paradelösung aber auch (deutlich) teurer.
Die Öffnungen werden normalerweise mit Insektenschutzgittern verschlossen.
Die Fassade kann auch noch zusätzlich gedämmt werden.
Aus Kostengründen findet diese Bauweise bei Einfamilienhaus nur wenig Anwendung.
 
H

hampshire

Haben eine hinterlüftete Lärchenholzfassade. Anfangs mal ne Maus drin gehabt. Maus gefangen, Stelle abgedichtet, jetzt seit 18 Monaten Ruhe.
 
D

Daniel-Sp

Durch die hinterlüftete Vorhangfassade ist die eigentliche Hauswand nicht direkt der Witterung ausgesetzt. Das ist zumindest meine Hoffnung. Ein Anbieter den wir angefragt hatten bot beide Varianten an. Die hinterlüftete Fassade war spürbar teurer, den Unterschied weiß ich nicht mehr.
 
H

hampshire

Ist auch eine Frage der Optik. zumindest in unserem Fall. Das Lärchenholz hält unbehandelt „ewig“ und bekommt eine silbergraue Farbe, was man hier schon erahnen kann.
hinterlueftete-fassade-vorteilenachteile-ungezieferprobleme-496186-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben