Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein

4,80 Stern(e) 8 Votes
C

Coja2021

Hallo,
ich plane in Brandenburg den Bau einen 1,5 Geschosser Einfamilienhauses. Ort und Ausrichtung des Grundrisses sind mir aus Platzgründen vorgegeben.
Nun geht es an die Gestaltung der Terrasse und ich freue mich über Tipps aus Erfahrungen hier im Forum. Die Terrasse geht in L-Form um die Nord-Ost-Seite des Hauses (Bild anbei). In Blickrichtung Norden fließt ein kleiner Fluss, in Blickrichtung Osten steht das Nachbarhaus, sehr dicht. Also der offene Blick geht in den Norden.
Ich selber bin ein Mensch, der sich quasi nie freiwillig sonnt. Ich sitze gerne im Schatten, außer morgens bei auszuhaltender Sonnenstrahlung. Ich weiß, dass meine Terrasse auf einer schattigen Stelle des Grundstücks liegt. Leider auch von vielen Bäumen umgeben, die es a) noch dunkler und b) dreckig machen.
Ich versuche nun den bestmöglichen Kompromiss zu finden
himmelsrichtung-terrasse-ueberdachung-janein-526667-1.png
und überlege die Terrasse in der kompletten L-Form mit einer Holz-Glas-Überdachung zu versehen. So schütze ich die Terrasse vor den Blättern der Bäume, natürlich vor anderen Umwelteinflüssen, nehme mir aber vielleicht das letzte bisschen Licht, was da ist?
Zweite Überlegung ist, nur die Nordseite zu überdachen und das kleine Stück vom L im Osten frei zu lassen, um zum Beispiel beim Frühstück in der Sonne zu sitzen.
Wie würdet ihr das Thema angehen?
 
Y

Ysop***

Hallo,

Ich wäre mit der Überdachung sehr vorsichtig, weil deine Wohnräume sehr dunkel werden können. Was spricht denn dagegen, die Überdachung erst anzugehen, wenn du im Haus bist und die Begebenheiten im Haus besser einschätzen kannst?
 
A

Anna_BW

Hallo,

ich würde auch erstmal drin wohnen und im ersten Jahr schauen wo man gerne sitzt etc. Evtl ergeben Theorie und Praxis ganz verschiedene Lieblingsplätze oder Bedarf an der Überdachung.

Wir machen das jetzt auch erstmal so LG
 
C

Coja2021

Dagegen spricht,dass ich die Terrasse noch als Inklusivleistung im vorhandenen Angebot verhandeln mag.
Aber ihr habt recht,erst gucken macht natürlich auch Sinn.
 
Y

Ysop***

Hmm also Freunde von uns wollten auch zwei Seiten als L überdachen lassen. Ihnen wurde wegen der Verdunkelung abgeraten, beide Seiten zu machen. Und wir reden hier von Süd- und Westseite. Daher meine Skepsis.
 
C

Coja2021

Ich glaube ich tendiere auch dazu,wenn überhaupt überdachten,dann nur der Bereich in Richtung Wasser.
Da ich ja auf jeden Fall eine Glasüberdachung mag,hoffe ich,dass es nicht zu sehr verdunkelt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben