Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

merlin667

ok, massiv ist schon klar, nur welche isoliung macht ihr rauf usw.
aber prinzipiell isses immer eine gefühlssache:
Wenn du einen Wald selbst hast und es platztechnisch unterbringen kannst kannst du eine Hackschnitzelanlage oder Holzvergaser reinschrauben mit ein paar Sonnenkollektoren.
Hättest du die möglichkeit eines Gasanschlusses am grund kann eine Gasbrenntwerttherme gut sinn machen.
Ist Grundwasser zugänglich kannst eine Grundwasser-Wärmepumpe machen. Tiefenwärmepumpe geht fast immer, bei ausreichen großen Grundstück geht genaus ein flächen/grabenkollektor.
Luftwärmepumpe würde ich generell nur mit Photovoltaik stützung und sehr guten energietechnischen Werten machen.
Preislich nimmt sich eine flächensolewärmepumpe und Luftwärmepumpe nichts. Tiefenbohrung ist teurer, kann auch nicht überall gemacht werden.
Gastherme macht meiner meinung nach nur sinn, wenns eine Anschlussmöglichkeit in der nähe des Grundstück gibt, externer Tank usw ist eher sinnfrei.

Je weniger heizleistung du benötigst, umso günstiger isses, egal welches system du hast, da eine Heizungsanlage mit weniger leistung weniger in der Anschaffung kostet (immer gleiches mit gleichem verglichen) und weniger laufende kosten hat.
Eine Gasbrennwerttherme mit 14KW nennleistung kostet z.b. auf Amazon 1700€, eine gleich starke Solewärmepumpe kostet ca 10.000€ (wobei aber noch Borhungskosten bzw grabungskosten usw dazukommen), eine Luftwärmepumpe ca 13.000€. Pufferspeicher usw sind außen vorgelassen, die kommen noch extra dazu.
Die 9Kw Split Luftwärmwepumpe inkl. allem zubehör (Warmwasserpuffer, Trennspeicher, Heizstab...), die bei uns reinkommt, hat 20007€ listenpreis. sind aber alles nur materialkosten.

Ich hoffe du verstehst jetzt etwas besser, das es nicht einfach ist, das richtige konzept beim richtigen anbieter zu wählen und es nicht die "eierlegende Wollmilchsau" gibt. Jedes am markt befindliche System ist für einen Anwendungsbereich konzipiert. Wärmepumpen machen dort sinn, wenn die Vorlauftemperaturen gering sind (Flächenheizungen).

Irgendwie habe ich persönlich das gefühl, das du überhaupt keine Ahnung hast was es am markt alles gibt und was passen könnte. Insofern würde ich dir dringend eine "unterhaltung" mit ehemaligen Bauherren in deinem Freundschaftskreis und möglichen installateurfirmen ans herz legen um dich da mal auf stand bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben