Hilfe zu Finanzierung mit besonderen Voraussetzungen...

4,40 Stern(e) 5 Votes
DReffects

DReffects

Hallo Leute!

Die Auftragsvergabe steht kurz bevor - das Thema Baufinanzierung rückt wieder in den Mittelpunkt. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Gewerbetreibender habe ich (leider) einige sehr spezielle Anforderungen:
  • Minimale monatliche Pflicht-Belastung
  • Sehr hohe, möglichst flexible Sonderzahlungsmöglichkeiten
  • 20 Jahre Zinsbindung
Hintergrund: wie in jedem Unternehmen gibt es Höhen und Tiefen. Mein Plan ist, gemittelt über das Jahr Raten im Bereich von 4-5% Tilgung zu zahlen - allerdings eben zu einem größtmöglichen Teil aus Sonderzahlungen die ich mir frei einteilen kann.

In der Praxis sähe das für mich idealerweise so aus:
  • Monatlicher Mindestbeitrag ca. 500€
  • Nach einem großen Auftrag im August 5.000€ Sonderzahlung
  • Zum Jahresende nochmals 4.500€ Sonderzahlung
  • Ergäbe dann in diesem Beispiel rechnerisch 1.291€ pro Monat
(Als Beispiel)

Nun wurde mir schon des öfteren die Kombination aus Kredit mit 10 Jahren Zinsbindung und Bausparvertrag mit weiteren 10 Jahren Zinsbindung angeboten.
Alles natürlich unter der Annahme, dass die Sonderzahlungen von mir so geleistet werden, dass ich im Monatsdurchschnitt wieder auf eine entsprechende Summe komme.

Hauptargument hier: Bei einem Bausparvertrag sind Sonderzahlungen jederzeit in beliebiger Höhe möglich. Außerdem ist die monatliche Mindestrate bestehend aus Bausparrate und Vorfinanzierungs-Zinsrate angeblich am geringsten.

Meine Fragen hierzu:
  • Ist es korrekt, als einzigen Vergleichswert die gesamten Zins- und Abschluss-Kosten dieser Kombination zu verwenden um sie mit anderen Angeboten wie z.B. einem Annuitäten-Darlehen zu vergleichen?
  • Wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, dass die Bausparkasse nach 10 Jahren den Bausparkredit NICHT bereit stellt weil die Lage schlecht ist? Gibt es hierfür eine Absicherung?
  • Habt ihr ne bessere Idee? :D
Besten dank für Eure Aufmerksamkeit!

Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben