Parkett fälschlicherweise mit Einlassöl behandelt

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Matthias

Hallo,

ich habe mir in meine Wohnung ein sehr hochwertiges Zweischichtparkett Eiche gelegt (5 mm Nutzschicht). Das Parkett war bereits vorgeölt, ich ölte es dann aber noch einmal nach und ging mit einem Tellerschleifer und weißem Pad drüber. Da ich dann aber nach einigen kalten Winterwochen, in denen die Fußbodenheizung auf Hochtouren lief, doch den Eindruck hatte, dass der Boden recht trocken ist, kaufte ich ein vermeintliches Pflegeöl nach, um nachzubehandeln.

Wie sich im Nachhinein herausstelle, wurde mir ein EInlassöl auf Leinölbasis verkauft, obwohl ich genau beschrieben hatte, was ich vorhabe. Das Öl hat sich zwar gut verarbeiten lassen, zog aber letztlich nicht richtig in das Parkett ein und legte sich auf der Oberfläche ab. Dort härtete es förmlich aus, so dass es an vielen Stellen wie lackiert aussieht.

Ich hatte eine Bodenleger hier, der sich die Sache anschaute. Er meinte, dass man es zwar mit einem Pad nachbehandeln könnte, dann aber Flecken an der Oberfläche entstünden. Außerdem gab er an vielen Stellen der Tellerschleifmaschine mit Pad gar keine Chance.

Mir wurde vorgeschlagen, den Boden komplett neu abzuschleifen und neu nass in nass zu ölen. Das würde mich aber mehrere tausend Euro kosten und selbst Schleifen traue ich mir nicht zu.

Was würden Sie mir empfehlen? Soll ich es doch noch mal mit einem Pad versuchen? Vielleicht mit einem gröberen, braunen? Haben sie anderweitige Ratschläge oder Erfahrungen?

Danke und freundliche Grüße,

Matthias
 
M

MichiSW

Hey Matthias,

ich habe mich als Amateur nun in einen ca. 80m² vom Werk vorgeölten Eichemassivdielenboden mittels Parkett-Tellerschleifer "eingearbeitet". Es galt Öl einzubringen. Nach kurzer Gewöhnung an die Maschine gings los, die Höhe des Griffes etwas mehr unter der Gürtelkante eingestellt. Saubere Dielen sind Voraussetzung. Öl 5m² bis 10² auftragen, mit Teleskopwischer verteilen und einmassieren, mind. 15 Min warten (dabei in den einzelnen Abschnitten ähnliche Wartezeit), überschüssiges Öl mit Abzieher abnehmen - wiederverwenden oder aufnehmen, Parkett-Tellermaschine mit grünem Pad einsetzen, danach gründlich überschüssiges öl in Maserrichtung mit Baumwolltuch auswischen. Das hat ein Klasse geölten Eichendielenfussboden ergeben.

Ich habe einen grünen Pad verwendet, wie das Herstellungswerk mir empfahl. Der erzeugt die "Babyhaut". Der weiße Pad dient m. E. nur zum Polieren und als Mittel zum Üben mit dem Tellerschleifer. D. h. mit dem weißen Pad wird das Öl gar nicht in den Boden eingearbeitet. Vergleiche dazu die grüne Unterfläche eines Schwammes, das ist im Prinzip das Grüne Pad.

Ich denke hier liegt die Ursache deines Problems.

Wie man aber nun weiter damit umgeht, kann ich als Nicht-Profi leider nicht fachmännisch ausreichend nicht sagen.

Gruss
MichiSW
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben