Grundrissplanung Einfamilienhaus 668gm Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Zum Abstell/Garage/Tür:
Wenn am WE ein Auto in der Garage ist, bekommst Du kaum etwas aus dem Abstellraum raus - irgendwelche sperrigen Gartengeräte schwer, Rasenmäher oder Fahrrad gar nicht.
Versteh mich nicht falsch: Bau so, wie es Dir passt, aber diese Info ist kostenlos.
Der trockene Fuß von Garage zur Eingangstür: was glaubst Du, wie nass Du in diesen 4? Metern wirst?
-> ich selbst parke bei uns unter dem Carport, gehe jeden Tag aus dem Haus, komme jeden wieder, auch am WE. Ich bin letztes Jahr gerade mal 4! Mal durch Regen nass geworden.
Man kann sich also einige Kosten sparen. Die Frage ist, ob die Überdachung nicht den Eingang etwas dunkel werden lässt. Ich würde überlegen, Garage und Carport zu tauschen, dann könnte das Carport verbreitert den Eingang mit überdachen.

Ankleide: bedenken, dass schmale Flure zwischen Schränken nicht die Möglichkeit geben, alles zu betrachten.

Zu den Anhängen: laden sich bei mir zZ nicht


In aller Kürze Grüsse
 
A

apokolok

- Als abstellraum wird bauseits unter der Treppe vor der Türe noch ein kleiner Raum geschlossen ausserdem soll noch hinter der Garage noch ein 9qm größer Raum entstehen.
Dir ist die Bedeutung des Wortes 'bauseits' bekannt?
Kommt reichlich oft vor in der Planung, da habt ihr jede Menge zu tun.
 
Nordlys

Nordlys

Man kann auch bauseits was beauftragen....z.B. sind die Bautischler hier für den Job nach Feierabend sehr dankbar. Der Maurer macht Dir gern bauseits abends ein kleines Eingangspodest. Musste ihm natürlich was für geben....Karsten
 
11ant

11ant

Ich würde die gekröpfte Einmündung am Unterzug entschärfen, und (bevorzugt) entweder die Küche breiter machen oder den Erker schmaler, so daß die tragenden Wände in eine Linie kommen:

grundrissplanung-efh-668gm-planung-durch-fertighausfirma-206185-1.PNG




Die Fenster würde ich

2. nicht zusammenfassen:
weder (A) im Essbereich, da sie auf zweierlei Seiten der Dachabschleppung liegen;
noch (B) an der Küche, weil der Pfosten des Carports dazwischensteht; und

1. generell nochmal neu ordnen,
so wie geplant hat die Fensterverteilung auf der Fassade eine "optisch" vermurkste Statik:

grundrissplanung-efh-668gm-planung-durch-fertighausfirma-206185-2.PNG




Die Bad-Varianten haben m.E. alle denselben schweren "Konstruktionsfehler": die Badewanne liegt nie komplett im 2m-Höhenbereich (die Toilette zumindest bei 2 und bei 5).
 
P

planenbauen

Ich bin froh das hier Leute ehrlich ihre Ideen Meinung äussern und gesunde Kritik haben.
Nichts könnte ich falsch verstehen denn genau das möchte ich wissen wie es andere machen würden. Danke euch für eure aufmerksamkeit.


Abstellraum wird getrennt und bekommt seine aussemtüre nach hinten auf so stört das Auto nicht ausserdem ist er eher für Werkzeuge und fahhraäder Kinderwagen usw gedacht garten Geräte bekommen ihren gartenhäuschen im Garten.

Garage Carport tauschen wäre gut wenn denn die Garage nicht das küchenFenster versperren würde oder wie hättest du das gemacht leicht zurück versetzt?

Ob wir die Überdachung wirklich brauchen oder doch lieber weg lassen ist eine gute Anregung.

Klar bauseits ist mir bekannt das mit der Treppe drunter ein Raum bauen ist auch meine Idee das hätte ich auch den hausbauer machen lassen können aber erstens sind wir uns noch nicht einig wie wir den Raum benutzen wollen (Garderobe oder abstellraum) und zweitens bin ich in Sachen Trockenbau sehr fit erst neulich das Dachgeschoss ausgebaut und verkleidet.

Ich nehme schlechte außen Optik in Kauf wenn ich dadurch bessere lichtbeflutete Räume habe und in der Küche beim Arbeiten mein Wohlbefinden steigt höhen der Fenster kann man anpassen ich werde wahrscheinlich die zwei Fenster Küche und das schmale näher zusammen Rücken und optisch anpassen.

Die geköpfte Einmündung am unterzug durch breitere Küche optimieren werde ich in Betracht ziehen das sorgt für mehr Raum in Küche

Eine Küchen Planung bevor ich mich endgültig für ein Grundriss festlege macht glaube ich inzwischen wirklich Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben