Hilfe beim Wohnungskauf in München

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lisa-92

Liebe Mitglieder,

ich möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Lisa, bin 28 Jahre alt, Studentin und wohne in München. Aktuell suche ich mit meinen Eltern (bereits in Rente) eine Immobilie (Wohnung) zur Kapitalanlage bzw. ganz eventuell auch für mich zur Eigennutzung.
Da das mehr oder weniger Neuland für uns alle ist, hoffe ich hier vllt ein paar nette Tipps oder Hilfen von Fachkundigen Mitgliedern zu erhalten. Danke schonmal für alle die mir in den Antworten zur Seite stehen...

Meine Eltern besitzen bereits eine fertig abbezahlte relativ große Wohnung am Rande von München und suchen nun eine weitere Immobilie zum Kauf. Aus einer Anlage verfügen wir über ein Eigenkapital von etwa 100.000 (Ich weiß, nicht soviel für einen Wohnungskauf, aber als Anlage stellt der Immobilienmarkt hier aktuell einfach eine sehr interessante Anlageform dar). Ziel ist es natürlich die Kreditraten weitestgehend aus der Miete zu finanzieren und mit einer monatlichen Zuzahlung von etwa 300€ zu den Mieterträgen, zu bezahlen.

Alles sieht natürlich auf den ersten (Laien-)Blick sehr einfach aus: Immobilie kaufen, der Mieter finanziert die Kreditraten und 10 Jahre später Wohnung wieder mit Gewinn durch Wertsteigerung verkaufen... Ich weiß aber das es bei weiten nicht so einfach ist, Faktoren wie Rücklagen, Inflation, anfallende Sonderzahlungen, eventuelle Mietausfälle durch Leerstände, die Zinsbindung auf oft nur 10 Jahre, usw. machen das ganze Geschäft zu einem nicht so leichten Unterfangen und lassen einen garantiert schnell in etliche (Schulden-)Fallen treten!

Fragt man Banken und Makler raten diese einem bei den "wunderbaren" Zinsen aktuell sofort zum Kauf, machen dies aber wohl mehr aus Eigeninteresse, als das sie die genaue Lage und Umstände der Käufer durchdenken und wirklich die beste Lösung suchen.

Deshalb dachte ich frage ich mal in einem unabhängigen Forum, was Ihr unter den gegebenen Umständen machen würdet, was ihr für Tipps habt. Besonders würde mich interessieren, was würdet ihr mit dem gegebenen Eigenkapital plus Kreditsumme maximal für eine Immobilie ausgeben. Dazu sei gesagt das Schnäppchen auf dem Markt nicht wirklich groß vorhanden sind in München.
 
S

Steffen80

Na so eine klasse Idee hab ich ja noch nie gehört!!! Der Plan ist perfekt und Ihr werdet ganz ganz viel Gewinn machen und sehr reich werden. Am besten Ihr kauft gleich 2 oder 3 Wohnungen. Und nicht weiter sagen..nicht das noch mehr Leute auf diese tolle Idee kommen :)
 
L

Lisa-92

Echt? Findest du? ...:confused: vielen Dank, ich dachte eig. mehr an Tipps und ein bisschen Hilfe anstatt das du dich darüber lustig machst. Gerade um zu erfahren ob die ganzen Überlegungen Sinn machen habe ich es ja hier gepostet. Das das keine neue Idee usw ist ist mir ja auch bewusst, verstehe also deine Ironie nicht ganz...
 
S

Steffen80

Echt? Findest du? ...:confused: vielen Dank, ich dachte eig. mehr an Tipps und ein bisschen Hilfe anstatt das du dich darüber lustig machst. Gerade um zu erfahren ob die ganzen Überlegungen Sinn machen habe ich es ja hier gepostet. Das das keine neue Idee usw ist ist mir ja auch bewusst, verstehe also deine Ironie nicht ganz...
Ich wollte Deinen lustigen Beitrag nur mit einem ebenfalls lustigen Beitrag beantworten :)

Ernsthaft: Glaubst Du wirklich das Du 2017+ mit einer fremdfinanzierten Immobilie (dazu im Raum München!!!) eine Rendite erwirtschaftest? Nein..dicken Verlust wirst Du vermutlich einfahren da der Markt völlig leer bzw. überkauft ist. Es gibt massssig Geld was nach Immobilien sucht (NICHT fremdfinanziert!). Immobilien sind Mangelwahre und nicht Geld.

Einzig wenn Du ein großes (wirklich groß!!!) Mehrfamilienhaus oder Bürogebäude baust und da ein paar Mio. oder ein paar 10 Mio. investierst...das ist noch interessant.

Deine Idee ist so naiv das ich mich fragen ob die letzten 6..7 Jahre verpennt wurden? :p
 
L

Lisa-92

Ok, danke dir trotzdem für deine Antwort. Vllt ist es auch gut das du mir das so klarmachen willst und mich vor einem Fehler bewahrst, aber ein paar Fragen hätte ich dazu:
Kannst du mir in Kurzfassen warum ich keine Rendite erwirtschaften kann, mit einer sagen wir mal 2-Zimmer-Immobilie, Kaufpreis 250tsd im Münchner Umland. Die Mietpreise liegen hier bei etwa 750€ kalt...

Ich sehe den Markt eig. nicht als Überkauft, zumindest gibt es doch noch reichliche Angebote die zwar auch schon teuer sind, aber in den nächsten Jahren bin ich mir nicht sicher ob ein Rückgang der Preise zu erwarten ist. Immer mehr Menschen wollen nach München...Es entstehen hier ständig Neubauten, die Nachfrage steigt proportional an, klar, aber trotzdem bekommt man noch immobilien
 
S

Steffen80

Da gibt es hier deutlich bessere Experten, welche Dir erklären warum das nicht funktioniert. Vorrallem nicht fremdfinanziert. Wenn Ihr Geld über habt..packt es an die Börse. Da kannst Du das Risiko schön breit verteilen und tgl. über das Geld verfügen. Jetzt so ein paar Peanuts (aus Renditegründen) in eine Immobilie zu stecken (Klumpenrisiko!)..ist wirklich die schlechteste Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben