Varianten zur Anordnung TV- und Sofa-Bereich!

4,00 Stern(e) 7 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Den TV so zentral und hoch an die Wand zu machen, muss man aber auch wollen. Das WZ mutiert so irgendwie zum Kino, oder?
Ja ne ich denke der TE weiß ja, dass man den TV schön auf Augenhöhe hängt^^

Ich würde den TV ja eh an eine der anderen beiden Wände platzieren. An dieser Stelle wäre ein schöner Kaminofen was nettes fürs Auge.
 
H

hampshire

Eine weitere Alternative: Kleines TV zum mal reinzappen und versteckte Motorleinwand mit Projektor für das TV-Ereignis. Klein ist simpel untergebracht und die Leinwand - Beamer - Kombination bleibt unsichtbar wenn nicht in Betrieb. Die kann dann auch mal ein Fenster abdecken.
Unser Fernseher steht übrigens selbstständig in einer Ecke und kann bei Bedarf auch mal woanders hingestellt werden. Gerade läuft Football.
varianten-zur-anordnung-tv-und-sofa-bereich-367035-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Hi,

ich arbeite für einen Audiohersteller und aus akustischer Sicht wäre es am sinnvollsten, den Fernseher samt Soundbar oder Center (was für ein Typ die Anlage wird, wäre auch noch interessant, falls ich es nicht überlesen habe...) mittig an die kurze Wand zu hängen. Ein dreier Sofa als Raumtrenner quasi mitten in den Raum und damit es nicht zu nah an den Esstisch reicht, den um 90° drehen.
Eventuelle Rear Lautsprecher könnten bei direktsrahlender Ausführung dann auf die andere Raumseite in die Ecken beim Esstisch gehängt werden und würden bei Parties für eine schöne Mehrkanalstereo Klangverteilung im gesamten Raum sorgen.
Im Heimkinobetrieb entsteht durch die Entfernung und die damit resultierende diffuse Klangcharakteristik eine schöne Raumkulisse wie mit Dipolen.
Front links/rechts dürften aber auf keinen Fall zu nah an Rück- oder Seitenwand!

Die schräge Ausrichtung würde ich nicht wählen, aber ich habe da sicherlich andere Prioritäten.

Viele Grüße

Tolentino
 
kaho674

kaho674

Ich glaube wir freunden uns gerade sehr mit der Variante "TV mit elektrischer Wandhalterung" an. Die zwei Türen bedeuten ja auch einen guten Lichteinfall im Wohnzimmer.
Ich fürchte, Ihr guckt dann gegen 2 Lichtquellen (eigentlich sogar gegen 3 mit dem Südfenster rechts) und versucht dazwischen das TV-Bild zu erkennen. Jetzt im Winter mag das nicht auffallen, aber im Sommer schaust Du praktisch die ganze Zeit gegen die Sonne.
 
H

hampshire

Es ist halt immer die Frage welche Rolle die Glotze im Leben so spielt. Baut man das Wohnzimmer um das Gerät bestens nutzen zu können oder liegt die Prio doch nicht so hoch. Sicher ist Gegenlicht nicht ideal, dagegen hilft in mancher Situation ein Vorhang. Es ist wirklich Neigungssache.
Heimkino-Freunde berücksichtigen das Hobby eh schon beim Bau.
 
kaho674

kaho674

Vorhang? Würde mich total anöden, wenn mein Mann ständig alle Fenster verdunkelt, nur weil er die 500ste Doku über Tutanchamun sehen will. Aber stimmt schon, muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben