Grundriss 4-Zimmer Mietwohnung - Vermietbar?

4,10 Stern(e) 11 Votes
Pinky0301

Pinky0301

10m2 als Kinderzimmer finde ich zu wenig. Ohne Maße zwar schwer zu beurteilen, aber ums Bett im Eltern-SZ kommt man doch kaum rum, oder?
 
E

Evolith

also ich als Zweifach-Mama würde da nur einziehen, wenn ich keine andere Wahl hätte. Die Größe der Kinderzimmer wären noch nicht mal das Problem, aber als Familie will ich meine Waschmaschine oben haben können, es fehlt ein Abstellraum, denn mit Kindern benötige ich den dringend. Für das nächste Windelpacket will ich nicht in den Keller schlappen müssen.
Mach lieber eine großzügige 3-Raum-Wohnung draus. Da passt eine junge Familie super rein und hat auch noch Platz für den bald kommenden Nachwuchs.

@Pinky0301 : wunderschöne Mieze! Norweger?
 
Ibdk14

Ibdk14

So, ich versuche etwas Licht in meine Frage zu bringen:

Geschossflächenzahl: 0,4. Grundflächenzahl: 0,25. Das ergäbe insgesamt 217qm nach der Berechnung vor 1970.

Das Grundstück befindet sich in einem 700-Seelen-Ort im Hinterland von ÜB, Bodensee in 12km Entfernung. Ruhig gelegen, herrliche Aussicht über das Tal. Südhang.
Bebaut sind die Nachbargrundstücke mit Einfamilienhäusern, die meisten Grundstücke haben über 800qm.
Nach einem Vorgespräch mit dem Ortsvorsteher und dem Ortsbaumeister wurde uns signalisiert, dass Mietwohnungen sehr erwünscht seien, allerdings nicht im eigentlich Max. erlaubten Maß. Das Haus sollte sich doch etwas besser einfügen in die bestehende Bebauung. Nachbarschaftsstreitigkeiten sollen ausgeschlossen werden. Daher die Einschränkung auf 15 Meter Breite, bei der Tiefe könne man dann auf 13 Meter gehen.
Stellplätze werden bei Wohnungen unter 60qm 1 verlangt, über 60qm 1,5. Dies war eine mündliche Aussage, die in der Stellplatzverordnung so nicht zu finden ist, muss also noch geklärt werden.
Infrastruktur. Im Ort gibt es eine Kirche, ein Gasthaus, ein neues Gemeindehaus, in dem regelmäßig Verstaltungen stattfinden - für Jung und Alt. Insgesamt ein reges Vereinsleben. Im Ort gibt es noch einen Kindergarten. Grundschule ist im Nachbarort, 3km entfernt. Hier gibt es auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke. Weiterführende Schulen sind dann in ÜB. Busverbindung ist nicht perfekt, aber doch ausreichend.

Bei angenommen Baukosten von 2200€/qm müssten wir eine Miete von mind. 8,80 € erzielen, damit sich das ganze Vorhaben rechnet. Mietspiegel sieht momentan eine Kaltmiete zwischen 8,3 und 10 Euro/qm vor.

Und nun zu unseren Überlegungen.
Bau eines Doppelhauses mit 2 kleinen Wohnungen im Keller, von dem es ebenerdig nach draußen geht. Ergäbe schönere, größere Wohnungen für Familien, allerdings rechnet es sich damit nicht für uns.
Deshalb der Wunsch nach 6 Wohnungen, die dann natürlich kleiner ausfallen und eher für ältere Paare geeignet sind. Daher auch mein erster Grundrissentwurf. Bei Belegung von einem Paar ist es wohl nicht so schlimm, wenn zwei Zimmer vom Wohnbereich abgehen, mit Kindern schon. Auch die Zimmergrößen sind nicht üppig, aber bei Mietwohnungen auch nicht so ungewöhnlich. Wir haben lange mit 3 Kindern in einer ähnlichen Situation gewohnt.

Zugang über Außentreppe haben wir ähnlich realisiert in einem Mietshaus meiner Schwiegerfamilie. Funktioniert gut und noch kein Mieter hat sich darüber beschwert. Ich seh eher einen Vorteil, wenn jeder seinen eigenen Eingang hat. Abstellmöglichkeiten sind nicht zwingend vorgeschrieben - zumindest hab ich nirgends von dieser Vorschrift gelesen. Evtl. könnten aber Boxen als Kellerersatz unter den Stellplätzen aufgestellt werden, falls der Keller nicht für alle zugänglich sein wird.

So, und jetzt seid ihr wieder dran. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Wie gesagt, es geht mir nicht um genau diesen Grundriss - das war nur ein Gedankenspiel um die Möglichkeit etwas sichtbar zu machen.
Freue mich über weiteren Input.

Falls ich was Wichtiges vergessen habe.
 
T

Tamstar

Insbesondere wenn es dir nicht (nur) um diesen Grundriss geht, gehören die anderen Geschosse und das Grundstück dazu. Wie soll man es sonst beurteilen können?

Ich finde (eigene) Außenzugänge im Übrigen gut, ich bin nicht so der Treppenhaus-Smalltalk-Fan. Aber dann muss ich wirklich genug Abstellfläche in der Wohnung haben, wie schon jemand gesagt hat, dass man nicht raus muss, um in den (Wasch-)Keller zu kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.10.2020Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück Beiträge: 31
22.09.2022Ausrichtung Haus auf Grundstück Beiträge: 12
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
11.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus - Grundstück vorhanden Beiträge: 35
30.03.2015Neue Planversion zu meinem Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben