Duschbad (2,5qm) und Vollbad (11,6qm) Grundrisse dabei

5,00 Stern(e) 3 Votes
L

loxor

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt wahrscheinlich recht und auf Teufel komm raus eine Dusche ins Gäste-WC zu bauen ist wahrscheinlich hinterher mehr Fluch als Segen.

Dann muss eben das Vollbad oben für eine geplante 4-Köpfige Familie herhalten.



Zum Vollbad:
- Die Option mit dem T finde ich sehr interessant und werde den Mehrpreis mal mit unserem GU besprechen.


Ansonsten erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung.
 
blaupuma

blaupuma

Hat der Architekt euch keine Dusche im Gästebad vorgeschlagen?

Ich finde eine Dusche mit 4 Personen grenzwertig. Könnt ihr dem Raum nicht noch 2 m2 schenken ?
 
G

Garten2

Hab gestern zufällig bei Bekannten auch so einen kleinen Raum gesehen mit Handwaschbecken gegenüber der Tür wie auf dem Plan. Der ganze Raum war gefliest mit einer Ablaufrinne und Duscharmaturen an der Stelle wo auf dem Plan das WC ist. Eine in die Dusche einschwenkbare Glaswand wird nur bei Duschbedarf ausgeschwenkt. Das WC war rechts daneben und man hat somit genug Platz.
Da sowieso nie Dusche und WC gleichzeitig benutzt werden ist das eine gute Lösung.
Hab mir sagen lassen, dass man nur aufpassen muss dass man eine eventuelle Kopfbrause so anbringen muss, dass man nicht mit der Glastrennwand dagegenschlägt.
 
A

Alex85

Ja warum auch nicht. Emirates baut das mittlerweile auch in Flugzeuge ein.
Aber ob das für ein Einfamilienhaus die richtige Taktik ist ... hmm.
 
S

Scout

So wie in #13 von kaho skizziert ist schon mal ein guter Anfang für die Planung. Die Tür etwas weiter nach links gesetzt. Die Duscharamatur von planrechts kommen lassen, dort eine Rinne gesetzt. Im Normalfall würde ich es offen lassen und im Notfall (Duschen!) einen Duschvorhang nehmen. Spässle

Noch viel besser: von Plan oben bis nach ganz unten eine doppelte Faltklapptür aus Glas nehmen. Also zweiteilig von oben UND zweiteilig von unten kommend. Bei Nichtgebrauch kann man die an die Wand oben und unten klappen und bei Gebrauch hat man eine vergleichsweise grosszügige Dusche von etwa 75-80 x 140 cm. Ich denke dabei an sowas

duschbad-25qm-und-vollbad-116qm-grundrisse-dabei-276102-1.jpg



Der Trick ist, dass die Duscharmatur beim Wegklappen nicht im Weg sein darf, daher unbedingt planrechts!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben