Kostenschätzung Innenausbau Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo Chris,

Habe z.B. ein Angebot für ein schlüsselfertiges Haus mit 180 m² inkl. Keller ohne weißer Wanne für 260.000 EUR.
Das kann durchaus als Haus im Standard hinkommen - hier sollte die BB Aufschluß geben. Ich bin mir aus der Erfahrung heraus allerdings sicher, dass meine Einschätzung am Ende (nach Anpassung der BB an die persönlichen Wünsche) der Realität sehr nahe kommen wird; werden tatsächlich 200 qm WF gebaut

Was die Lüftung angeht ... ja, dass ist im Moment so ein Hauptdiskussionsthema bei uns. Eine nicht hörbare ist mir selbst in Musterhäusern (wo ich meine dass sie sich extra Mühe geben um ihre Leistungen zu verkaufen) noch nicht untergekommen.
Du bist halt ein typischer Deutscher: wenn uns etwas von Geräuschen erzählt wird, hören wir sie tatsächlich

Allerdings muss ich dazu auch sagen, hat mein Vater seit über 20 Jahren ein Massivhaus (36,5 Außenwand, genaue Zusammensetzung weiß ich allerdings nicht)
Vor 20 Jahren haben die klugen Handwerker auch noch Lüftungsschlitze an der Fensterlaibung verbaut; heute alles nicht mehr erlaubt.

Wie du aber richtig sagst, werden wir uns noch mal von einem Energieberater professionell beraten lassen.
Prima.

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Wie dicht ist das Haus deines Vaters. Wie oft und was wird gekocht, wie viele Leute müssen Duschen, wie viel Wäsche muss getrocknet werden. Das sind alles Faktoren, die die Raumfeuchte beeinflussen. Wenn du die Fenster auf Kipp stellen willst, schaltest die Anlage einfach aus. Entweder Automatisch mit Druckwächter oder Fenstersensoren, oder eben manuell per Terminal im Wohnbereich (Wenn man nicht in den Keller mag). Zudem wirst du die Anlage ja im Keller haben, in den Musterhäusern gibts in der Regel keine Keller. oder hörst du die Luftungsschlitze?
Heute gebaute Häuser sind nunmal extrem dicht, und da besteht immer die Gefahr, wenn man viele Pflanzen hat, oder unregelmässig lüftet, sich Schimmel einzufangen. Aber es gibt wie bei Allem ein für und ein wider.

Ich hoffe dir ist auch klar, dass Schlüsselfertig nicht gleich Schlüsselfertig ist? Da gibts massive Unterschiede was Bauunternehmen darunter verstehen. Soweit ich weiß ist der Begriff nicht geschützt/geregelt. Genau bitte die Bauleistungsbeschreibung checken und prüfen lassen was fehlt. Wenn du weißt was fehlt, frag nach was es kostet, und lass dir alles schriftlich geben. Was nicht aufgeschrieben ist, gilt als nicht vereinbart. Sagen kann man in ersten Gesprächen viel.
 
C

Chris82

Schlüsselfertig nicht gleich Schlüsselfertig ist wirklich wahr. Da sind horrende Unterschiede in den Bau- und Leistungsbeschreibungen in einigen Punkten. Gerade auch was Bodenaushub und Baustrom- und Bauwasser angeht gibt es grundverschiedene Zusagen oder eben keine.

Also in unserem Mietshaus ist eine Lüftungsanlage installiert. Die ist dermaßen nervtötend. Es besteht keine Möglichkeit die Lüfter abzustellen (da dann andere Wohnungen in "Mitleidenschaft" gezogen würden denke ich), in Räumen mit Lüftung (Küche, Gäste-WC und Bad) ist ein extrem lautes Lüftergeräusch zu hören (die Möglichkeit einen Luftzug zu hören bleibt da gar nicht mehr). Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Verkleidung ab zuschrauben um mir das ganze anzusehen. Beim betrachten der Filter konnte einem schlecht werden, die wurden seit dem Bau wohl nicht gewechselt (wohnen hier noch nicht lange und beim Einzug erschien uns die Lüftung noch als praktisch um der Frage warum wir die Wohnung bei so einem Störnis überhaupt genommen haben vorzubeugen). Das kommt bei so einer Lüftungsanlage neben noch mal 10.000 EUR mehr ausgeben ja auch dazu. Ständige Instandhaltungs-/Wartungsmaßnahmen, die offene Fenster nicht erfordern. Bei, ich sage mal hochwertigeren Anlagen, ist es nicht ganz so extrem wie bei uns in der Wohnung, aber ich höre eindeutig ein Lüftungsgeräusch welches so laut ist wie ein normaler Büro-PC. Schaltet man die Lüftung ab, höre ich auch nichts mehr. Einbildung kann es also nicht sein. Was die Kostenersparnisse angeht kann man diese Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung auch vergessen, wenn man auf zig Studien von Fraunhofer & Co. vertraut. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber bei Lüftungsanlagen wird das wirklich schwierig . Hinzu kommt, dass man über Lüftungsanlagen auch häufig liest, dass dadurch das Wohnraumklima alles andere als gesund ist. Zum Beispiel viel zu niedrige Luftfeuchtigkeit, was sich in unserer Wohnung auch bestätigt. 30% werden regelmäßig unterschritten in einigen Räumen.

Die Fenster am Haus meines Vaters haben Holzrahmen und sind mit Zwei Scheiben mit Argonfüllung (U-Wert ca. 2 gemittelt). Der U-Wert der Hülle ist ca. 0.4 (Schätzung anhand AutoCAD Revit). Kunststoffe oder Plastikteile am Fenster sind nicht vorhanden mit Ausnahme der Dichtungen (normaler Gummi?). Pflanzen gibt es wenige, geduscht wird ganz normal. Nach dem Duschen/Baden wird halt das Fenster aufgemacht. Genauso wenn der Trockner läuft, dann ist das Fenster gekippt (bei Regen) oder ganz offen.
 
Der Da

Der Da

Trockene Luft lässt sich durch einen Enthalpie-Wärmetauscher regulieren. Aber eben Wäsche aufhängen oder viele Pflanzen.

Rede mal mit Leuten die solch eine Anlage haben, ich hab noch keinen getroffen der nicht restlos begeistert war. Persönlich, Arbeitskollegen oder ähnliches meine ich. Dort kannste sowas auch mal vor Ort Probehören

PS. meinen Büro PC hört man nicht
 
S

Shism

Wo anders habe ich jetzt gerade noch gelesen das ein Architekt im Gegensatz zum GU keinen Fixpreis anbieten darf. Das verstehe ich noch nicht ganz. Ich gehe mit meiner Idee zum Architekt, der macht einen konkreten Plan. Erfahre ich da schon eine Kostenkalkulation? Sagen wir mal nur grob, dann vergibt er die Gewerke und merkt, oh kostet ja alles das doppelte?! Wäre natürlich kein guter Architekt der sich so verschätzt, aber die Gefahr besteht. Mir ist klar das man nicht alle Preise vorher 100% fix machen kann, aber der Großteil sollte doch BEVOR man irgendeinen Vertrag unterschreibt bekannt sein. Ich will nicht hinterher das doppelte Zahlen als vorher gedacht ... Wieso darf ein Architekt keine Fixpreise anbieten? Er muss doch auch irgendeine vernünftige Kalkulation vorlegen bevor man mit dem Bauen beginnt.
Wie soll ein Architekt denn Fixpreise anbieten? Er beschäftigt doch keine Handwerker selbst und verkauft auch kein Material...

Zu Beginn wird oft eine grobe Kostenschätzung einfach anhand der m² gemacht... sprich der Architekt nennt dir aus seiner Erfahrung heraus z.B. 1300€ / m² Wohnfläche und 800€ / m² Kellerfläche.... Jetzt kann man mit dem Architekten noch bissel darüber reden Was er denn so standardmäßig verbaut/einplant und man hat einen groben Preis...

Wenn man einen vertrag mit dem Architekten macht wird die Planung detaillierter. Der Architekt erstellt schließlich eine genauere Kostenberechnung anhand der tatsächlich geplanten Ausstattung/Materialien etc.

Mit dieser genauen Planung werden dann die einzelnen Gewerke ausgeschrieben... Ob diese dann im preislichen rahmen des Architekten liegen kommt auf dessen Erfahrung etc an... aber garantieren wird er es dir nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
13.04.2017U-Wert von Fenstern: 1,3 - rechnet sich eine Umrüstung? Beiträge: 16
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
22.08.2010Muss Eigenheim Traum bleiben? Beiträge: 15
08.12.2015Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig Beiträge: 15
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
25.06.2016Wie wichtig ist der U-Wert von Innenwänden? Beiträge: 12
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
16.09.2019Fenster im Neubau: Dreifachverglasung mit Grünstich? Beiträge: 21
02.03.2015Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? Beiträge: 17
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
04.01.2016Bodenheizung: Liegen Schläuche dicht genug? Beiträge: 21
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben