Budgetplanung zweiter Hausbau - Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Deliverer

Och, in der Gegend gibts Ecken ohne Internet und Handyempfang. Sehr gut für die Seele. Da kostet der qm nicht so viel...
 
F

Finanzamt2002

Grundsätzlich streben wir irgendwas zwischen kfw40 und Passivhaus an. Es soll ein altersgerechtes + Kinderfreundliches Haus werden.
KfW Kredite oder ähnliches sind eher uninteressant.
Ausser es gibt bis zu einem evtl. Bau entsprechende Kinderzulagen und Baukindergeld in Kombi....

Der Grundriss soll klare Strukturen haben (keine Erker / keine Dachgauben)

Zu uns hat man damals in 2008 auch gesagt, dass die Heizkosten+WW mit etwa 500€ super sind, und eine bessere Dämmung keinen Sinn macht. Heute aufgrund gestiegener Strompreise (da Luft WP) zahlen wir gute 1000€ im Jahr. Ich sehe das ganze somit langfristig.
Aber klar: Es macht keinen Sinn 20.000€ mehr auszugeben um am Ende 100Euro Energiekosten einsparen zu können.

Grundstückspreise zwischen 80 - 150€ sind hier noch möglich, ohne auf Internet zu verzichten..

Was die Bauüberwachung durch einen Architekten angeht, wissen wir noch nicht ob das Sinn macht. Wir tendieren zu einer TÜV Überwachung nach bestimmten Gewerken (Abdichtung/Fenstereinbau/Dämmung/Putz(. Ich denke da lässt sich ein bisschen sparen. Zumal ich von einen Bauherren gehört habe, dass deren Architekt der Bauüberwachung nicht so richtig nachgekommen ist (ausser der pünktlichen Rechnungsstellung).

Da einige Bekannte zur Zeit mit lokalen Firmen bauen, haben wir da aktuelle Praxisreferenzen.

Eine Solewärmepumpe eigentlich, da ich bestmögliche Energiekosten haben möchte. Die richtig guten kostengünstigen Luftwärmepumpe (Panasonic / Nibe) verbaut einem niemand in unserer Region.

Photovoltaik da ich damit bereits Erfahrung habe. Gute Einkaufsmöglichkeit und es sich entgegen der langläufigen Meinung rechnet (abgesehen vom Aufwand mit dem Finanzamt - aber da habe ich jetzt ja schon Übung)

Fragen:

Gibt es eigentlich Erfahrungen ob ein flaches Pultdach (7° DN z.B mit Spezialdachziegeln) tatsächlich noch günstiger ist als ein Flachdach mit leichter Dachneigung?

Kann man Alufenster preislich zwischen Kunststoff und Holz/Aluminium ansiedeln?

Kann man davon ausgehen, dass Festverglasung günstiger kommt als zu öffnende Fenster?

Gibt es konkrete Preisvergleiche/Erfahrungen zwischen HOLZMASSIV im Kfw40 / Passivbereich und STEINMASSIV?

Was kostet den ungefähr ein Entwurfsplan eines Architekten mit dem man Angebote von Firmen einholen kann (sobald ein Grundstück reserviert ist)?
 
A

Alex85

Dachboden mit Flachdach / Pultdach?
Kann man Alufenster preislich zwischen Kunststoff und Holz/Aluminium ansiedeln?
Nein, Aluminium ist noch mal einen guten Schwung teurer als Holz-Aluminium.

Kann man davon ausgehen, dass Festverglasung günstiger kommt als zu öffnende Fenster?
Jup

Was kostet den ungefähr ein Entwurfsplan eines Architekten mit dem man Angebote von Firmen einholen kann (sobald ein Grundstück reserviert ist)?
Das wären mit Genehmigungsplanung Leistungsphasen 1-4. Grob 14-18T€. Hängt vom Gebäudewert ab.
 
F

Finanzamt2002

Dachboden mit Flachdach / Pultdach?


Nein, Aluminium ist noch mal einen guten Schwung teurer als Holz-Aluminium.



Jup



Das wären mit Genehmigungsplanung Leistungsphasen 1-4. Grob 14-18T€. Hängt vom Gebäudewert ab.
Danke für die Infos. Ich informiere mich gerne grob vorab, bevor es in etwaige Gespräch geht um vorweg eine günstigere Variante zu wählen.

Dachboden?
Ein Dachboden wäre nicht schlecht (muss aber keine 2 Meter hoher sein).
Ist natürlich auch abhängig von der Max. Gebäudehöhe die im jew. Baugebiet möglich ist.
Aufgrund der Max. Teilunterkellerung der z.B. Garage, wird ein bisschen Stauraum benötigt.
 
F

Finanzamt2002

Zum Thema Holzmassiv vs. SteinMASSIV hätten mich Erfahrungen hinsichtlich Kosten interessiert, wenn man beide Varianten auf dasselbe Dämmniveau bringt.
Also kfw40 oder besser Richtung Passivhaus.
Das neue kfw40 ist ja schon annähernd Richtung Passivhaus so wie ich das bisher verstanden habe. Lediglich die Berechnung nach Passivhausstandard nimmt -aus der Praxis gesammelten- Werte mit.
Monolithisch ist es im Steinmassivbereich wohl recht schwierig Reell die Werte zu erreichen. z.B. Poroton T8 0,15. Daher eher mit Dämmung sinnvoll.

U-Wert:
Dach ca.0,11 W/(m²K),
Fenster 0,60 - 0,80 W/(m²K),
Außenwand 0,10-0,12 W/(m²K),
Kellerwand ? W/(m²K),
Bodenplatte ? W/(m²K)
 
W

world-e

Kann man Alufenster preislich zwischen Kunststoff und Holz/Aluminium ansiedeln?
meinst du Fenster komplett aus Aluminium? Wir haben Kunststofffenster mit außenliegender Aluschale. Hat uns knapp über 2000€ Mehrpreis gekostet bei 16 Fenstern. 4 davon bodentief. Eine Folierung außen hätte uns knapp 1000€ gekostet. Es war ein Anbieter aus der Gegend, Illerplastic. Bin auch aus der Gegend. Holz-Aluminium-Fenster sind natürlich noch mal etwas anderes. Fenster komplett aus Aluminium stell ich mir aufwendig vor wegen der thermischen Trennung, wie man es bei Aluminium-Haustüren macht. Weiß aber nicht, wie üblich Fenster aus Aluminium sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
15.08.2023Hausbauplanung: Holzständerhaus, Blockbohlenfassade, Pultdach Beiträge: 35
03.09.2019KFW40(plus) Standard Mehrfamilienhaus kann nicht erreicht werden Beiträge: 40
20.03.2024Einfamilienhaus mit Flachdach von 1968/ saniert 2013 Beiträge: 32
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
19.11.2019KFW40 oder besser in Massivbauweise, ohne Zusatzdämmung möglich? Beiträge: 58
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
29.09.2022Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm Beiträge: 20
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
05.02.2021Feuchtigkeit im Dachboden. Wärme kommt von der Innenwand. Beiträge: 11
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
19.08.2019Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben