Bauvorlageberechtigter gesucht! Wer ist Zeichnungsberechtigt?

4,00 Stern(e) 5 Votes
C

Charlott1505

Der Architekt hat das für einen anderen Bau schon getan. Vielleicht hat sie ihm zu spät Bescheid gesagt, er fühlte sich übergangen oder es geht ums Geld. Alles nur Vermutungen. Ich habe der Bauzeichnerin nun noch einmal geschrieben.... würde auch gern den Grund erfahren.
 
E

Escroda

In welcher Preisklasse bewegt man sich da?
Was soll man dazu im Forum sagen? Ihr habt Euch für einen Weg mit Freunden entschieden, dann sollten auch die Freunde eine Lösung anbieten. Wenn die ein Bauunternehmen betreiben, sollte die Problematik bekannt sein. Vielleicht haben die auch vorher Mist gebaut und jetzt will eben keiner mehr die Verantwortung übernehmen.
Meint ihr, dass man damit einfach an einen Architekten herantreten darf?
Wenn der Entwurf kein außergewöhnliches Kunstwerk ist, ist das kein Problem. Aber wer soll's machen? Ich weiß ja nicht, welche Sachen Du bearbeitest und welche Verantwortung Du dafür trägst, aber wenn jemand mit einer fertig bearbeiteten Sache an Dich herantritt, die Du nur noch unterschreiben sollst, wärst Du da nicht auch vorsichtig?
Ein Entwurfsverfasser muss nach HOAI abrechnen und da haben Vorleistungen durch Dritte wenig Auswirkungen auf das Honorar. Wenn's keine Mauschellösung von den Freunden gibt, fängst Du praktisch von vorne an, was durchaus fünfstellig werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben