Helfer aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis

4,80 Stern(e) 5 Votes
Winniefred

Winniefred

Wir haben jetzt gut 12 von 14 Wochen Altbausanierung hinter uns und können nach wie vor sagen, dass wir fleißige Helfer haben. An Wochenenden hatten wir zumindest an einem der beiden Tage immer einen Helfer da für einige Stunden und oft auch den ganzen Tag. Das ist schon viel wert. Viele schwere Arbeiten machen einfach die Arbeit zu zweit notwendig, einer von uns muss sich aber immer um die Kinder kümmern. Da ist es Gold wert, wenn ein Freund kommt und beim Einsetzen der großen Fenster hilft. Und falls wir mal jemanden für die Kinder haben ist natürlich der 3. und 4. Helfer trotzdem willkommen, damit es einfach schneller vorangeht. Wir spendieren natürlich immer Kaffee, Mittagessen und Getränke und nachmittags oft noch Kuchen; man muss die Leute auch bei Laune halten .

Wir handhaben es nach wie vor so, dass wir nur selten aktiv nach Hilfe fragen und lieber sehen wer von sich aus kommt und das klappt auch ganz gut. Wer dann helfen kommt, WILL auch helfen und klotzt dann entsprechend ran. Ich denke die Leute zu drängeln führt eh nur dazu, dass sie eher weniger als öfter kommen. Von manchen hätten wir uns mehr Hilfe erwartet, aber so ist das eben.
 
Winniefred

Winniefred

Und übrigens abgesehen von meinem Vater, der immerhin sehr gut tapezieren kann, haben unsere Helfer allesamt keine Ahnung vom Bau. Sie haben dann aber Arbeiten zugeteilt bekommen, für die man keine Ahnung braucht oder die eben sehr einfach sind bzw. sehr schnell zu erlernen. Da wird natürlich niemand zum Verputzen, für den Trockenbau oder was weiß ich eingeteilt. Aber Kleinvieh macht auch Mist und so sind wir um jede halbe Stunde Hilfe froh und dankbar. Wenn hier und da schon mal ne Acrylfuge sitzt ist das doch super.
 
Z

Zaba12

Off Topic:

Ich weiß, dass ich mich da sehr glücklich schätzen kann. Meine Eltern und mein Bruder sind einfach toll und immer für mich da (wie auch ich für sie). Nicht nur was Hilfe beim Hausbau angeht.

Von der Seite meines Mannes kommt aber auch kaum/keine Hilfe. Muss ja auch nicht, niemand MUSS helfen. Schade ist es natürlich trotzdem. Es kommt da auch gar kein Interesse für das Haus oder für uns, das finde ich "schlimmer". Nicht beim Hausbau. Nicht bei der Hochzeit oder sonst wann. Keine Hilfe. Kein Interesse. Nie. Kann man nicht ändern. Manche Familien sind halt so und daran ist ja grundsätzlich auch nichts verwerflich. Nur ich kenne es so gar nicht, und so möchte ich es auch nicht haben. Und für meinen Mann tut es mir leid. Er sieht, was MEINE Familie alles für uns und auch für ihn als Einzelperson macht. Und sieht dann, dass von seiner Familie gar nichts kommt, nicht mal Interesse. Das macht ihn schon manchmal traurig.
So offtopic ist deine Beschreibung ja nicht.
Ohne Interesse und Unterstützungen aus der Familie kann man keine Eigenleistung erbringen.

Von der Seite meiner Frau kommt kein Interesse, auch bei der Zeitplanung wird nicht zugehört, helfen werden die alle auch nicht. Komischerweise hat es aber vor 2 Jahren bei ihrer Schwestern funktioniert. Da wurden sich Wochenenden freigekommen usw. Bei uns heißt es nur "ihr macht das schon". Zieht sich übrigens auch bei den Kindern leider auch so durch. Und dann wird unverschämterweise noch gefragt ob wir mit einem Gästezimmer für die Planen. Meine Frau leidet sehr an der Unfairness und sieht das meine Eltern unbedingt helfen wollen und auch bereit wären für mehrere Wochen (zumindest mein Vater) bei uns zu leben um den "Bauleiter, Maler, Tapezierer und Bodenverleger" zu machen.

P.S. Wir haben ohne Gästezimmer geplant.
 
H

HilfeHilfe

So offtopic ist deine Beschreibung ja nicht.
Ohne Interesse und Unterstützungen aus der Familie kann man keine Eigenleistung erbringen.

Von der Seite meiner Frau kommt kein Interesse, auch bei der Zeitplanung wird nicht zugehört, helfen werden die alle auch nicht. Komischerweise hat es aber vor 2 Jahren bei ihrer Schwestern funktioniert. Da wurden sich Wochenenden freigekommen usw. Bei uns heißt es nur "ihr macht das schon". Zieht sich übrigens auch bei den Kindern leider auch so durch. Und dann wird unverschämterweise noch gefragt ob wir mit einem Gästezimmer für die Planen. Meine Frau leidet sehr an der Unfairness und sieht das meine Eltern unbedingt helfen wollen und auch bereit wären für mehrere Wochen (zumindest mein Vater) bei uns zu leben um den "Bauleiter, Maler, Tapezierer und Bodenverleger" zu machen.

P.S. Wir haben ohne Gästezimmer geplant.
kenne ich !
 
Nordlys

Nordlys

Viel Familie ist in unserem Alter nicht mehr. Meine Eltern tot, ihre Eltern tot oder im Pflegeheim. Geschwister z.T. weit weg. Aber einen Bruder hab ich, der ist Malermeister. der hat mit einem Geselle zusammen und mir das Haus gespachtelt, gestrichen, tapeziert, Boden gelegt. Es sind so 120 Stunden geworden. Ich habe es aber bezahlt-nicht zu hoch, aber auskömmlich, weil das haben wir immer so gemacht. helfen ja, nicht aber alles für lau. Das ist ok. Freunde gibt es, die mal was mit anfassen. ein paar Lampe montieren, was zum Müllplatz fahren etc. Ansonsten haben wir alles sauber mit Firmen kalkuliert. und das ist gut so. wenn es durch Eigenleistung irgendwo billiger wird, dann ok, wenn nicht, auch gut. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben